Zum Hauptinhalt springen

HfMDD News

Pressemitteilungen

Ukrainische Gastprofessorin an der Hochschule für Musik

„Ich freue mich, nach 18 Jahren wieder an der Hochschule für Musik Dresden tätig zu werden und bin gespannt auf meine neue Aufgabe als Professorin und die Zusammenarbeit mit den Studierenden“, so Prof. Dr. Adelina Yefimenko. Im Rahmen des Gastprofessorinnenprogramms der Landesrektorenkonferenz Sachsen ist die Ukrainerin bis Ende des Jahres Gastprofessorin an der Musikhochschule Dresden.

Yefimenko hat eine Professur für Historische Musikwissenschaft an der Nationalen Musikakademie in Lviv/Ukraine und der Ukrainischen Freien Universität München. Sie studierte an der Hochschule für Musik Lwiw Musikwissenschaft und Klavier, promovierte 1996 und habilitierte 2011 an der Nationalen Peter-Tschajkowskij-Musikakademie der Ukraine. Forschungsprojekte führten Yefimenko quer durch Deutschland. Als Musikkritikerin arbeitete sie mit den führenden europäischen Opernhäusern und Festivals zusammen. Mit ihren Texten fördert Yefimenko das Werk und die Wirkung von ukrainischen Komponisten, Dirigenten und Sängern.

„2004 hatte ich bereits einen kurzen aber sehr produktiven Forschungsaufenthalt am Institut für Musikwissenschaft in Dresden. Das hat mich gut auf meinen wissenschaftlichen Weg vorbereitet“, so Yefimenko. Im Rahmen ihrer Gastprofessur gibt sie Vorlesungen und Seminare zu den Themen „Geschichte der ukrainischen Musik“ und „Regieoper als soziokulturelles Phänomen“.

Adelina Yefimenko/Foto: privat