Studenten komponieren für Bundeswehr-Orchester

„Sinfonisches Blasorchester ist eine extrem spannende, und unterschätzte Besetzung! Meine Klasse hatte in diesem Semester den Auftrag, für ein solches Orchester zu komponieren. Aufgeführt werden die Stücke vom 60-köpfigen Musikkorps der Bundeswehr, was bei der Ideenfindung aber nicht im Vordergrund stand. Wohl aber, dass es sich um das vielleicht beste sinfonische Blasorchester in Deutschland handelt“, so Stefan Behrisch, Professor für Jazz/Rock/Pop Komposition an der Hochschule für Musik Dresden im Vorfeld des Konzerts „Metall, Holz und Wind“ am 31. Januar im Konzertsaal. Es handelt sich um eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten von UNICEF.

Im Januar wird das Programm im Probenzentrum des Bundeswehr-Ensembles in Siegburg (bei Bonn) geprobt. “Die Musik ist mitreißend und nachdenklich zugleich. Ein Titel vertont eine Abfolge verschiedener Träume. Ein anderer eine Erinnerung an die Welt von "Michel aus Lönneberga". Ein weiterer ist eine dystopische Vision. Das Publikum kann also auf die verschiedensten Erlebniswelten gespannt sein“, so Behrisch.

Musikkorps der Bundeswehr/Foto: Andreas Bachmann