Zum Hauptinhalt springen

HfMDD News

Pressemitteilungen

Grundlagenforschung zur Sächsischen Staatskapelle

„Auf den insgesamt rund 2.200 Seiten entstand durch den Autor und ehemaligen Dramaturgen der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Dr. Eberhard Steindorf, ein unvergleichliches Kompen­dium europäischer Orchesterkultur und -praxis zwischen den Befreiungskriegen und dem Ende des Ersten Weltkrieges“, so Dr. Matthias Herrmann, emeritierter Professor für Musikwissenschaft der Hochschule für Musik Dresden über den kürzlich herausgegebenen 14. Band der Dresdner Schriften zur Musik. Mit „Die Konzerttätigkeit der Königlichen musikalischen Kapelle zu Dresden (1858–1918)“ ist nun die Fortsetzung des 2018 veröffentlichten ersten Teils (1817-1858) zur Konzertgeschichte der Staatskapelle erschienen.

Der Autor Dr. Eberhard Steindorf promovierte am Institut für Musikwissenschaft an der Dresdner Musikhochschule. „Durch die großzügige Unterstützung der Staatskapelle und dem kontinuier­lichen Rückenwind von ihren Mitgliedern konnte Steindorf für sein mehrbändiges Werk Jahr­zehnte lang diese beeindruckende Grundlagenforschung betreiben. Die dargelegten Fakten gehen weit über die Geschichte der Sächsischen Staatskapelle hinaus. Sie bieten eine Fundgrube für die regionale und überregionale Musikgeschichte“, so Herrmann. Für die Beschreibung der Konzerttätigkeit des Orchesters wurden Aspekte des Musizierens, künstlerische Entwicklungen und Ereignisse, Publikumsreaktionen aber auch interne Vorgänge, Spielstätten sowie Pressezitate und Kapellunterlagen ausgewertet und thematisiert. Dr. Eberhard Steindorf studierte Kirchenmusik und Musikwissenschaft in Dresden und Leipzig, war 35 Jahre als Konzertdramaturg und fast 20 Jahre als Konzertmanager der Sächsischen Staatskapelle Dresden tätig.

Dresdner Schriften zur Musik, Band 14
(herausgegeben von Prof. Dr. Matthias Herrmann):
Die Konzerttätigkeit der Königlichen musikalischen Kapelle zu Dresden (1858–1918)
Eine Dokumentation in zwei Bänden
Von Dr. Eberhard Steindorf
ISBN 978-3-8288-4626-5
1178 Seiten
Tectum Verlag, Baden-Baden

Rezensionsexemplare erhalten Sie direkt über den Tectum Verlag:
Caroline Häuser
Presse & Rezensionen
Telefon: +49(0) 7221 2104-290
E-Mail: stopspam_ac0b974cb61d24c26a8b0ef888b53f76