Zum Hauptinhalt springen

HfMDD News

Pressemitteilungen

Israelischer Kompositionsprofessor zu Gast

„Yuval Shaked ist seit Jahrzehnten ein faszinierender Grenzgänger zwischen seiner Heimat Israel und Europa. Wir freuen uns, dass er sein Forschungssemester an der Dresdner Hochschule“, so Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel, Leiter des Instituts für Neue Musik im Vorfeld des Gesprächskonzerts mit dem israelischen Komponisten am 1. Juli 2022 im Konzertsaal der Hochschule.

Prof. Dr. Yuval Shaked lehrt seit 2000 an der Universität Haifa in Israel Komposition, wo er zwischen 2011 und 2015 die Musikabteilung leitete und seit 2016 Leiter der dortigen School of the Arts ist. Derzeit forscht er dank eines Stipendiums des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Dresdner Musikhochschule zur Musik seines Kollegen und Kompositionsprofessor Mark Andre. „Die Studierenden der Dresdner Hochschule profitieren von seiner enormen Kenntnis im Bereich der jüdischen, amerikanischen und israelischen Musik sowie der klassischen Gegenwartsmusik. Seine Geduld und Vielseitigkeit sind beeindruckend“, so Hiekel. Shaked hält im Laufe des Semesters Seminare und Vorträge in Weimar, Berlin und Würzburg und wird am 13. Juli an der HfM Dresden zur Entwicklung der jüdischen und israelischen Musik sprechen.

Aktuelle Informationen zum Gesprächskonzert

Aktuelle Informationen zum Vortrag

Yuval Shaked / Foto: Sandra Weihs