Zum Hauptinhalt springen

HfMDD News

Pressemitteilungen

Das innovative Potenzial von Schütz

"Heinrich Schütz hat zu seiner Zeit unglaublich viele musikalische Strömungen aufgegriffen, in seiner Person gebündelt, reflektiert und in wegweisenden Werken umgesetzt“, so Dr. Michael Heinemann, Professor für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Dresden, über den von ihm porträtierten Komponisten und Dresdner Kapellmeister. Kürzlich erschien sein Buch „Heinrich Schütz - Neue Musik im Dresden des 17. Jahrhunderts“ im Dohr-Verlag.

Die Hochschule für Musik Dresden widmet das aktuelle Wintersemester dem Komponisten. „Eine Hochschule steht für Forschung und Experiment, und genau das hat Schütz in seiner Musik gelebt. Schütz suchte und fand neue Klänge, mit denen er die Grundlagen des Komponierens veränderte“, so Heinemann. In dem Buch zu seinem Werk macht er deutlich, wie innovativ seine Werke sind und warum Schütz schon unter Zeitgenossen als Begründer der modernen Musik galt.

Heinrich Schütz - Neue Musik im Dresden des 17. Jahrhunderts
von Michael Heinemann
ISBN 978-3-86846-174-9
220 Seiten, Notenbeispiele, Hardcover
Dohr-Verlag, Köln

Heinemann: Heinrich Schütz (Cover)/Foto: Dohr Verlag