HfMDD News
Pressemitteilungen
Studierende singen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
„Die Natur ist zentrales Motiv für Künstler und Künstlerinnen sämtlicher Epochen und damit der Inhalt zahlreicher musikalischer Werke. Doch für diese Inspirationsquelle stellt die Klimakrise eine immer akuter werdende Gefahr dar. Mit unserem Konzert wollen wir zeigen, wie schön, wie wichtig und wie erhaltenswert die Natur ist“, so Anna Eisenmann, Gesangsstudentin an der Hochschule für Musik Dresden und Teil der Initiative Musikstudierende im Auftrag der Umwelt (MiAU). Am 17. Oktober 2021 gibt die 15-köpfige Initiative ein Konzert für und über die Natur im Konzertsaal der Musikhochschule. Neben Liedern und Gedichten über die Schönheit der Natur, werden auch Kompositionen von Studierenden aus der Klasse von Prof. Stefan Prins zum Thema „Musik und Umwelt“ vorgestellt.
„Klimaschutz bedeutet für viele Menschen Verzicht und Einschränkungen. Mit dem Konzert wollen wir zeigen, wie viel Spaß Klimaschutz machen kann“, so Joschua Lettermann. Er studiert Lehramt Musik mit Hauptfach Klavier und engagiert sich ebenfalls bei MiAU. Neben dem Konzert planen die Studierenden weitere Aktionen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. So ist für das beginnende Semester der Bau eines Hochbeets vor dem Kraftwerk Mitte geplant. „Wir freuen uns über die Unterstützung des Umweltzentrums in Dresden. Für größere Projekte wie einen klimafreundlichen Speiseplan in der Mensa des Studentenwerks sind wir mit der Umweltinitiative der TU Dresden in Kontakt“, so Lettermann weiter.
Gemeinsam mit den Studierendenvertretungen von 14 weiteren deutschen Musikhochschulen haben sie einen Forderungskatalog für eine nachhaltige Hochschule ausgearbeitet, den sie nun an die Hochschulleitung tragen wollen. „Wir wollen beispielsweise einen nachhaltigeren Umgang mit Strom und Wasser, die Umstellung auf recyceltes Kopierpapier sowie eine stärkere Mülltrennung und hoffen auf offene Ohren“, so Eisenmann.
17.10.21, Sonntag, 19:30
Hochschule für Musik Dresden, Konzertsaal, Wettiner Platz/Schützengasse, Dresden, Eintritt frei
Programm
"Comprovisation" - Stücke des Hybrid Music Labs aus dem Kurs „Musik und Umwelt“
Chormusik und Lieder von Schumann über Brahms bis hin zu Micheal Jackson, umrahmt von Texten und Gedichten.
Mitwirkende: Studierende der Musikhochschule Dresden aus beiden Fakultäten