FAQs
Frequently Asked Questions
#Grundlegendes
Mit OWA können Sie über einen Internet-Browser auf Ihr Exchange Postfach zugreifen:
- Ist optisch stark an Outlook angelehnt
- Zugriff auf alle Daten des Postfachs (E-Mails, Termine, Kontakte, Aufgaben)
- Unterstützt eine Vielzahl an Browsern (Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari u.a.)
Outlook on the Web (OWA) funktioniert mit allen aktuell gängigen Webbrowsern (z.B. Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, usw.).
Ja, i.d.R. bieten alle aktuellen Mobilfunkverträge (>=3G) eine ausreichende Bandbreite, um Hosted Exchange-Postfachdaten zu synchronisieren.
Sie sollten allerdings im Ausland auf Ihren Datenverkehr achten. Am besten sprechen Sie mit Ihrem Mobilfunkanbieter über mögliche Tarife. Bei vielen Anbietern gibt es Tagesflatrates oder andere Vergünstigungen speziell für den Einsatz im Ausland.
#Postfach
Schreiben Sie dazu dem Support eine Mail. Die Adresse finden Sie im Self-Service-Portal unter Allgemein / Kontakte.
Ja, über die Funktion "Weiteres Postfach öffnen" unterhalb Ihres Accountbuttons in der oberen rechten Ecke können Sie weitere Exchange Postfächer in einem zusätzlichen Fenster öffnen.
Sie können sich sowohl in Outlook, als auch im OWA den aktuell verfügbaren und belegten Speicherplatz Ihres Postfachs anzeigen lassen.
In Outlook: Datei -> Kontoeinstellungen bzw. Postfacheinstellungen
In OWA: Klicken Sie in der rechten oberen Bildschirmecke auf das Zahnrad-Symbol und wählen Sie "Optionen". Unter der Registerkarte "Allgemein -> Mein Konto" sehen Sie im unteren Bereich den aktuell belegten Speicherplatz und den zugewiesenen Gesamtspeicherplatz Ihres Kontos.
In der Hauptansicht – Button E-Mail – unter den Kontakten kann man die neu angelegten Ordner wieder löschen. In der reinen Kontaktansicht geht dies nicht.
Ja, Sie können wie in Outlook auch beliebig viele Ordner und Unterordner anlegen. Diese Struktur wird dann in Ihr normales Outlook und an alle mobilen Endgeräte synchronisiert.
#Elemente
Sie können in OWA gelöschte Elemente wiederherstellen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner „Gelöschte Elemente“ klicken und im angebotenen Kontext-Menü die Funktion „Gelöschte Elemente wiederherstellen“ auswählen.
Nein. Anders als bei einem lokal installierten E-Mail-Client, bietet OWA nur eine Oberfläche zum Anzeigen, Erstellen und Organisieren von E-Mail-Nachrichten, welche auf dem Server gespeichert sind.
Leider bietet OWA nicht die aus Outlook bekannte Funktion, einzelne E-Mail-Ordner als .pst-Dateien (Microsoft Outlook Datenbankformat) zu speichern und bei Bedarf wieder zu importieren.
#Einstellungen & Optionen
Ja. Um den Abwesenheits-Assistenten zu konfigurieren, klicken Sie oben rechts auf das Rad-Symbol -> Optionen und wählen danach E-Mail -> Automatische Antworten. Bitte beachten Sie, dass hier auch verschiedene Nachrichten für Kontakte innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation konfiguriert werden können.