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Studio für Elektronische Musik

Im Studio für Elektronische Musik findet man alles, um elektronische Musik und ungewöhnliche Performances jeder Art zu produzieren, zu mischen und live aufzuführen. Es gibt Unterricht in Klangforschung, Akustik, Audioprogrammierung und elektronischer Komposition.


Das Fach Elektronische Musik ist an der Hochschule für Musik Dresden integraler Bestandteil des Kompositionsstudiums und hat im Bachelorstudiengang hinsichtlich der Stundenanzahl und des Arbeitsaufwandes für die Studierenden einen Stellenwert, der es zusammen mit dem Kompositionsunterricht und dem Wahlschwerpunkt zu einer der drei Säulen des Hauptfachmoduls macht.

 

Während der ersten beiden Studienjahre werden in Lehrveranstaltungen von je 0,75 Semesterwochenstunden (Vorlesung bzw. Seminar) die technischen Grundlagen in kompakter Weise vermittelt. Darüber hinaus gibt es durchgehend während der ersten drei Studienjahre eine individuelle Betreuung mit 0,75 Semesterwochenstunden Einzelunterricht, in deren Mittelpunkt die praktische Realisation von eigenen Kompositionen steht, wobei für die jeweiligen Projekte relevante technische Aspekte weiter vertieft werden. Über diese drei Studienjahre hinaus kann die Arbeit im Studio im Rahmen der schwerpunktspezifischen Wahlpflichtmodule auch im vierten Studienjahr fortgesetzt werden. 

Der Masterstudiengang Komposition bietet anschließend die Möglichkeit, den individuellen Wahlschwerpunkt und die damit verbundene Projektarbeit aus dem Bereich der elektroakustischen Komposition zu wählen und im Studio für Elektronische Musik zu realisieren. 

Im Zentrum der Arbeit stehen die Auseinandersetzungen mit algorithmischen, live-elektronischen sowie orts- und medienspezifischen Kompositionstechniken. Gleichzeitig ist von Anfang an eine enge Verknüpfung mit den kompositorischen Erfahrungen der Studierenden im Bereich der instrumentalen Musik gegeben. Sowohl die live-elektronischen als auch die algorithmischen Verfahren sind unter technischen als auch unter didaktischen Gesichtspunkten von grundlegender Bedeutung und wirken somit über die unmittelbare Arbeit im Elektronischen Studio hinaus. 

Im Laufe des Studiums verbinden sich die Erfahrungen in der Handhabung der Hardware (Mikrofone, Lautsprecher, Mischpult, Controller u. ä.) mit der Kenntnis der digitalen Signalverarbeitung und der entsprechenden Softwareumgebung, wobei die Gestaltung eigener Algorithmen und Programmierlösungen einen wesentlichen Schwerpunkt bildet. Gerade durch die eigene Programmierung entsteht ein unmittelbares Verständnis für Verfahren der Klangsynthese und -transformation, auf dessen Basis individuell experimentiert werden kann. 

Das Studio für Elektronische Musik bietet darüber hinaus regelmäßige Projekte mit themenbezogenem Schwerpunkt an, fördert den Austausch mit den Studios anderer Musikhochschulen und veranstaltet Workshops mit namhaften Komponisten und Programmierern aus dem Bereich der Elektronischen Musik. 
 

Das Studio verfügt über eine hochwertige Surround Abhöre von Neumann (KH 420 und KH 310) mit der sich auch klanglich anspruchsvolle Projekt detailgetreu bearbeiten lassen. Der Fokus in der Ausstattung liegt auf hochwertiger Software und einer Vielzahl an Controllern. So finden sich neben einem iPad Pro und Faderboxen von Behringer ein Haken Continuum und ein Essential Reality P5 Cyberhandschuh.

 

1. Studio 

Rechner: 
Mac Pro 3,2 Quad, 8 GB RAM, 2 x 1 TB + 2 TB Harddisk, 30" Cinemadisplay, MacOSX 10.8 
192 Digital I/O, RME Fireface 800 

Speaker: 
Stereo Neumann KH 420, LCR KH 310

Interfaces: 
Leapmotion Leap, Wacom Graphire4 Classic XL, iPad Pro + Liine Lemur, Essential Reality P5 Cyberglove, Behringer BCF 2000, Haken Continuum

Software: 
ProTools, GRM Tools, Waves Diamond, IRCAM AudioSculpt, Diphone Studio, Modalys, OM, Max/MSP/Jitter, NI Komplete, Logic, Ableton Live, Cubase

Hardware: 
Mixer Yamaha DM-1000 
YAMAHA SY99, DX7, PSR500, TG100, Disklavier, 
DAT Tascam DA-30 MK II 


2. Projektraum 

Rechner: 
Mac Pro Server 2012, 8 GB RAM, 2+2 TB Harddisk, 2 * Iyama 24" Monitor, Mac OS X 10.8 

Speaker: 
Neumann KH 120 A 

Software: 
ProTools HD 10/11, GRM Tools Evolution, Waves Diamond, IRCAM AudioSculpt, Diphone Studio, Modalys, OM, Max/MSP/Jitter 5/6, Logic Studio 9, Ableton Live 7, NI Komplete 4 


3. Mobil 

Rechner: 
2 MacBook Pros 2016, 13", 8 GB RAM 

Speaker: 
3 Beyerdynamic DT 770 Headphones

Hardware: 
Fireface UFX

Fireface UC

Das Studio wurde 1984 in Kooperation zwischen der Hochschule für Musik und der Technischen Universität Dresden unter dem Namen „Studio für elektronische Klangerzeugung“ von Friedbert Wissmann gegründet. 

Parallel zur Ausbildung der Studenten an elektronischen Tasteninstrumenten im Zusammenwirken mit Computern erfolgte die Entwicklung von MIDI-Software für Commodore C64 und Amiga. 

Von 1993 bis 2006 leitete Prof. Dr. Wilfried Jentzsch das Studio für Elektronische Musik. Während dieser Zeit erfolgte eine ästhetische und pädagogische Neuorientierung. Außerdem wurden die technischen Möglichkeiten des Studios modernisiert (Umstellung auf Macintosh und Pro Tools sowie Anschaffung vielfältiger Software). 
Im Wintersemester 2002/03 übernahm Lothar Voigtländer vertretungsweise die Aufgaben der Leitung des Studios. 

Von 2006 bis 2008 nahm Michael Flade die Aufgaben der Professur für Elektronische Musik wahr. 

Seit dem 1. September 2008 leitet Prof. Franz Martin Olbrisch das Studio. 

Für die Tontechnik/Informatik ist Dipl. Ing. Christoph Mann verantwortlich. 


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