Zur HauptnavigationZur HauptnavigationZum SliderZum Hauptinhalt

Aktuelles News

Suche


Artikel

Rebecca Saunders übernimmt Udo-Zimmermann-Gastdozentur

Die Hochschule für Musik Dresden begrüßt im Mai 2026 mit der britischen Komponistin Rebecca Saunders eine der international renommiertesten Stimmen der zeitgenössischen Musik. Im Rahmen der bereits zum fünften Mal vergebenen Udo-Zimmermann-Gastdozentur wird die Preisträgerin des Ernst von Siemens Musikpreises sowie des Goldenen Löwen der Biennale von Venedig in Vorträgen und Konzerten Einblicke in ihre außergewöhnliche Klangwelt geben. Damit unterstreicht die HfM Dresden erneut ihren Ruf als bedeutendes Zentrum der Vermittlung und Aufführung von Gegenwartsmusik.

„Mit Rebecca Saunders kommt eine Künstlerin zu uns, deren farblich enorm abwechslungsreiche und energiereiche Werke weltweit Beachtung finden und deren 2025 an der Deutschen Oper Berlin uraufgeführte Oper LASH zu den wichtigsten Musiktheaterwerken der Gegenwart zählt“, so Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel, Leiter des Instituts für Neue Musik an der HfM Dresden. „Die Zimmermann-Gastdozentur verschafft unseren Studierenden die Möglichkeit, Jahr für Jahr in intensiven Probenphasen unmittelbar mit prägenden Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten und die Ergebnisse gemeinsam vorzustellen. Damit ergibt sich für die Studierenden eine Verbindung von Lehre und künstlerischer Praxis, die es in dieser Intensität außerhalb von Hochschulen kaum geben kann und die für den weiteren Lebensweg eine Schlüsselerfahrung sein kann.“

Die von Saskia Zimmermann zu Ehren Ihres verstorbenen Ehemanns, des weltberühmten Dresdner Komponisten Udo Zimmermann, gestiftete Dozentur ermöglicht Studierenden und dem Publikum, wegweisende Positionen der Gegenwart kennenzulernen.

Die Aktivitäten von Rebecca Saunders schließen mit der Teilnahme an der HfM-Ringvorlesung Sprache - Musik – Wahrnehmung sowie zwei Portraitkonzerten gleich drei öffentliche Veranstaltungen ein. Saunders’ Musik wird dabei in spannungsvolle Dialoge mit Klassikern der Moderne wie Anton Webern, Galina Ustwolskaja oder Leoš Janáček gebracht.

20.05.26 Mittwoch 18:30
Raum W 4.07, Wettiner Platz 13 
Rebecca Saunders: Wahrnehmung im Musiktheater
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Sprache-Musik-Wahrnehmung“ des Forums Musikkulturen der Gegenwart (FMKG)
Aktuelle Informationen

21.05.26 Donnerstag 19:00
Konzertsaal Wettiner Platz/Schützengasse 29
Portraitkonzert I – Dialoge zwischen Alt und Neu 
Mit Rebecca Saunders im Rahmen der Udo Zimmermann-Gastdozentur 
Aktuelle Informationen

22.05.25 Freitag 19:00
Konzertsaal Wettiner Platz/Schützengasse 29
Portraitkonzert II – Gesprächskonzert 
Mit Rebecca Saunders im Rahmen der Udo Zimmermann-Gastdozentur 
Aktuelle Informationen


Zurück zur Übersicht
Rebecca Saunders / Foto: Astrid Ackermann