Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Handreichung hilft beim Musizieren übers Internet

"Was aus der Not der Pandemie geboren wurde, birgt völlig neue Möglichkeiten und Freiheiten. In unserem Projekt zum Online Musizieren und Unterrichten haben wir eine Handreichung und Videos entwickelt, um all denjenigen, die das Internet zum Musizieren nutzen wollen, den Start so einfach wie möglich zu machen“, so Anselm Vollprecht, Projektkoordinator des vom Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen geförderten Projekts „Online Musizieren und Unterrichten im digitalen Hochschulraum“ (OnMudiH). Von März 2022 bis Januar 2024 wurden an der Hochschule für Musik Dresden Möglichkeiten des Online Musizierens und Unterrichtens erprobt und erforscht.

„Neben der schriftlichen Handreichung als Überblick sind anschauliche Videos entstanden, in denen wir Schritt für Schritt erklären, wie man ohne störende Verzögerungen gleichzeitig und gemeinsam mit anderen Musik machen kann. Sechs Beispielvideos für Online-Gesangsunterricht, Gruppenproben, Einsingen etc. zeigen, was möglich ist“, so Vollprecht. Basis dafür war das Seminar „Utopien des Online-Musizierens entwickeln und erproben“, welches im Studienjahr 2022/23 stattfand. Pädagogik-Studierende haben hier die Möglichkeiten des Online-Musizierens ausprobiert, Musizier- und Unterrichtssituationen gestaltet, mit Erfahrungsberichten und Videos dokumentiert und anschließend reflektiert. Das Seminar wurde im Herbst 2023 mit dem 2. Platz des „Preises für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ von PraxisdigitaliS ausgezeichnet.

Zum Team gehörten in leitender Funktion Prof. Dr. Katharina Bradler (Künstlerisch-pädagogische Ausbildung), Prof. Dr. Christin Werner und Dr. Daniel Prantl (beide Lehramt Musik). Als studentische Hilfskräfte waren Robin Klopfer und Alexander Vinnen beteiligt.

Nähere Informationen

Kostenlose pdf-Handreichung „Und jetzt zusammen! Dein Einstieg ins Echtzeit-Musizieren über das Internet“

Beispielvideos & Tutorials

 

 


Zurück zur Übersicht