Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Guitar Masters im Konzertsaal

„Zum Guitar Masters Konzert unternehmen wir eine Klangreise ans andere Ende der Welt. Dass Argentinische Gitarrenmusik weit mehr als Tango ist, beweist unser Gast Leandro Riva. Und den Rest der Welt lassen Stephan Bormann und ich gemeinsam auf unseren Gitarren erklingen“, so Thomas Fellow, Professor für Akustische Gitarre an der Dresdner Hoch­schule für Musik augenzwinkernd im Vorfeld seines Antrittskonzerts am 26. Januar 2023 im Konzertsaal.

Stephan Bormann und Thomas Fellow haben sich beim String Springs Festival in Dresden kennen­gelernt. „Unser erstes Zusammenspiel im Rahmen eines Seminars damals fühlte sich vom ersten Ton an, als würden wir schon ewig zusammen spielen“, so Fellow. Vor 22 Jahren traten sie das erste Mal gemeinsam auf und sind inzwischen als Duo Hands on Strings unterwegs. Seit September 2021 ist Fellow als Professor für Akustische Gitarre an der Musikhochschule berufen und Prof. Stephan Bormann übernimmt dessen Vertretung.

„Unseren Gast Leandro Riva habe ich erstmals bei einem Gitarrenfestival in Norddeutsch­land kennengelernt. Ich wusste sofort, er und seine Musik passen perfekt nach Dresden“, so Fellow über die Einladung des Argentiniers. Riva begann seine musikalische Ausbildung bereits im Alter von sieben Jahren, gewann zahlreiche nationale und internationale Preise und lebt seit 2005 in Deutschland. Sein Repertoire umfasst sowohl die klassische europäische und Lateinameri­ka­nische Gitarrenmusik als auch die Folklore-Musik Südamerikas bis hin zum Tango Argentino.

Aktuelle Informationen


Zurück zur Übersicht
Hands on Strings / Foto: Christian Debus