Zum Hauptinhalt springen

Prof. Vladimír Bukač

Dozent für Viola

Der Bratschist Vladimír Bukač wurde in Tschechien geboren. Er schloss sein Studium an der Akademie der musischen Künste in Prag ab und besuchte eine Meisterklasse an der renommierten Musikhochschule Freiburg (Deutschland). Bereits während seines Studiums machte er sich durch die Teilnahme an verschiedenen internationalen Wettbewerben einen Namen. 

In den Jahren 1990-93 arbeitete er in Japan als Solist und Kammermusiker mit dem Orchestra Ensemble Kanazawa, wo er auch weiterhin erfolgreich als Solist tätig ist. Er ist auf renommierten Bühnen in Osaka, Tokio, Nagoya, Australien und Neuseeland aufgetreten. Von 1993 bis 2017 war er Mitglied des Talich Quartetts, mit welchem er in den wichtigsten Musikzentren Europas, der USA, Südamerikas und Japans konzertierte und dutzende erfolgreiche und preisgekrönte CD-Titel für Calliope und BMG Victor ad aufnahm.

Seit seinem Rückzug aus der Quartetttätigkeit im Jahr 2018 ist er als Solo- und Kammermusiker tätig und wird regelmäßig zu europäischen und internationalen Festivals wie z.B. nach Helsinki, Sardegna, Prades aber auch nach Japan, Israel und in die USA eingeladen, wo er mit prominenten Künstlern zusammenarbeitet. Die Konzertreihe "International Recitals" für die BBC aus Bristol, England, die live in 60 Länder übertragen wurde, fand besonderen Anklang.

Sein reiches Bratschenrepertoire umfasst Kompositionen und Konzerte aller Stilrichtungen, von denen viele auf CD oder vom Tschechischen Rundfunk und der BBC aufgenommen wurden. Zu den außergewöhnlichen Aufnahmen gehören eine Gesamtaufführung der Suiten von M. Reger und eine Aufnahme der Werke von B. Bartók, B. Martinů mit dem Symphonieorchester des Tschechischen Rundfunks, die in der Zeitschrift Gramophone 2007 zu den 10 besten CDs gezählt wurde. Für den Tschechischen Rundfunk nahm er als erster Interpret alle Sonaten für Bratsche und Klavier von Jindřich Feld auf. Im September 2016 spielte er in Zusammenarbeit mit dem Tschechischen Radiosinfonieorchester das Konzert von A. Stamitz in B-Dur und die weltweit erste Aufnahme des Konzerts von F. Domažlický (1966).

Seit 2002 ist Vladimír Bukač Professor an der Hochschule für Musik in Dresden und seit 2017 in gleicher Funktion auch am Conservatoire royal de Bruxelles. Auch als Jury-Mitglied großer internationaler Wettbewerbe wie L. Tertis, ARD München, Debrecen, Pécs etc. wird Vladimír Bukač hoch geschätzt.

Darüber hinaus unterrichtet er jährlich bei Meisterkursen, welche von der tschechisch-französischen Akademie in Telč (www.akademietelc.cz) organisiert werden, wo er als künstlerischer Leiter fungiert.

Die SommerakademieYouth 2024 wird Vladimír Bukač als Dozent für Viola begleiten.