Zur HauptnavigationZur HauptnavigationZum SliderZum Hauptinhalt

Workshops, Kurse, Vorträge

Neues Semester

Die Vorschau der Lehrveranstaltungen ist jetzt verfügbar und wird ständig aktualisiert. Bitte achten Sie auf Aktualisierungen bis zum Semesterbeginn!

 

Workshop "Singen - Begleiten - Improvisieren"

mit Sven Schwannberger (Basel/Wien) und Dozenten der HfM Dresden
11.10.14 Samstag

Workshop zur vokalen Ästhetik, Manieren und Generalbasspraxis der Musik des 17. Jahrhunderts am Beispiel der Villanellen-Kompositionen von Schein, Nauwach, Kapsberger und Caccini

Sven Schwannberger über den Workshop:
Vokale Ästhetik ist eine Schlüsselfrage zum Verständnis von Musik der Renaissance- und Barockzeit. Der Kurs nimmt als Ausgangspunkt für Überlegungen hierzu nicht etwa wie oft sonst die Oper oder geistliche Musik, sondern wählt vorrangig die leichtere Form des Lieds, der Villanelle: Kultureller Input aus Italien beflügelte deutsche Komponisten wie Schein, Nauwach oder Kapsperger, solche Kompositionen in italienischer und deutscher Sprache zu verfassen.

Unterricht Violine

Zentrum für Musiktheorie


Musik und Digitalität

Die Workshops zum Thema "Musik und Digitalisierung" können für viele Studiengänge als reguläre Lehrveranstaltungen (z.B. als Wahlpflichtmodule) belegt werden. Wenn Sie die Veranstaltungen im Rahmen des Wahlpflichtmoduls "Musik und Digitalität" belegen wollen, können Sie sich hier anmelden

Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist ggf. auch möglich.