Zur HauptnavigationZur HauptnavigationZum SliderZum Hauptinhalt

Aktuell Neues aus dem Fachbereich

Jongwoo Hong, Tenor

Jongwoo Hong, Tenor (Klasse Prof. Hendrikje Wangemann), wird ab der Spielzeit 2026/27 ins Solistenensemble des Opernhauses Chemnitz engagiert.

Herzlichen Glückwunsch!

Er wird dort u. a. Rollen wie Ottavio (Don Giovanni), den Steuermann (Der fliegende Holländer), Alfred (Die Fledermaus), Walther von der Vogelweide (Tannhäuser) sowie Bergmann 5 / Staatsanwalt in der gefeierten Uraufführung von Rummelplatz übernehmen.
An der Semperoper Dresden singt Jongwoo Hong in der aktuellen Spielzeit 2025/26 den Felice in Il cappello di paglia, den Borsa in Rigoletto sowie Monostatos / 2. Priester in Die Zauberflöte. Für die Partie des Camille de Rosillon wurde er für eine Neuproduktion der Lustigen Witwe im März 2026 an die Staatsoperette Dresden engagiert. An den Landesbühnen Sachsen übernimmt er im April 2026 den Tamino in einer Neuproduktion der Zauberflöte.

Jongwoo Hong studierte von 2022 bis 2024 in der Opernklasse der HfM Dresden bei Lothar Odinius und war von 2023 bis 2025 Mitglied des Jungen Ensembles der Semperoper Dresden. In der Spielzeit 2025/26 ist er Mitglied des Solistenensembles der Semperoper Dresden. Seit dem Wintersemester 2025/26 studiert er in der Meisterklasse bei Prof. Hendrikje Wangemann.

Portätbild des Tenors Jongwoo Hong