Aktuelles
News
Tagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung
Das ESF-geförderte Projektteam "SMuW" (kurz für Sprache - Musik – Wahrnehmung) um Prof. Dr. Christin Werner und Dr. Daniel Prantl traf sich gemeinsam in Berlin im Rahmen der Jahrestagung des "Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung" (AMPF). Die mit rund 200-250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchte Veranstaltung ist die größte regelmäßige wissenschaftliche Tagung im Bereich der Musikpädagogik im deutschsprachigen Raum und fand in diesem Jahr vom 20. bis 22. September in der Universität der Künste Berlin statt.
Die fünf Nachwuchswissenschaflterinnen und Nachwuchswissenschaflter Anselm Vollprecht, Elke Kottmair, Leontine Bayer, Luise Ebert und Friederike Horn nahmen bereits im Vorfeld der Tagung am sogenannten Promovierendennetzwerk teil. Mit ihrem Vortrag zum Thema "Musikbezogene Gefühle beim Sprechen über Musik" stellte Leontine Bayer den anwesenden Promovierenden sowie Mentorinnen und Mentoren ihr Promotionsvorhaben vor und eröffnete im Anschluss eine spannende Diskussion. Anselm Vollprecht gestaltete eine Interpretationswerkstatt zu seinem Forschungsvorhaben "Didaktische Transposition von Musikpraxen".
Nach offizieller Eröffnung der AMPF-Tagung, die in diesem Jahr das Thema der Demokratiebildung in ihr Zentrum rückte, hatte das SMuW-Team eine große Auswahl an diversen Vorträgen, Workshops, Foren und Postersessions, die allen Beteiligten fachlich relevante Ein- und Ausblicke gaben. Schließlich hielt Prof. Christin Werner am letzten Tagungstag einen Vortrag zu ihrer quantitativen Forschung "Vertrautheit von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4 mit den Instrumenten des Orchesters". Die positiven Rückmeldungen im Anschluss ihres Vortrags zeigten deutlich, welche Relevanz mit dem Themenschwerpunkt "Musik - Sprache - Wahrnehmung" (SMuW) einhergeht.
Zurück zur Übersicht