Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Studierende singen „Don Quichotte“ auf Probebühne

„Bevor es auf die großen Bühnen bekannter Theater geht, geben wir unseren Gesangsstudierenden im Laufe des Studiums mehrfach die Gelegenheit, sich an dem Stoff berühmter Opern auszuprobieren. Jules Massenets „Don Quichotte“ gehört dazu und wird minimalistisch als Workshop-Inszenierung auf der Probebühne aufgeführt“, so Prof. Susanne Knapp, Leiterin der Opernklasse im Vorfeld der Aufführungen am 16. und 17. März an der Hochschule für Musik Dresden.

„Für die Inszenierung konnten wir die Choreografin und Regisseurin Arila Siegert gewinnen. Die 13 beteiligten Sängerinnen und Sänger profitieren von ihrer Erfahrung, ihrer großen Fantasie und den Anspruch, das Beste und Wahrhaftigste aus den Menschen herauszuholen“, so Knapp. Gesungen wird vorrangig auf Deutsch, einige Teile in Originalsprache auf Französisch.

Die Opernklasse führt als große Jahresproduktion 2024 „Wolfgang Amadeus Mozart: La finta giardiniera“ in Kooperation mit der Hochschule für bildende Künste Dresden auf. Die Premieren finden am 27. und 30. April im Kleinen Haus des Staatsschauspiels statt.

16.03.24 Samstag 17:00 Probebühne
17.03.24 Sonntag 17:00 Probebühne

Don Quichotte - Oper von Jules Massenet
Workshop-Inszenierung

Aktuelle Informationen zum 16.03.24
Aktuelle Informationen zum 17.03.24


Zurück zur Übersicht
Grafik Don Quijote/Copyright: Helge Leiberg