Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Kyle Fearon-Wilson, Tenor

Kyle Fearon-Wilson, Tenor (Klasse Gundula Schneider) wird an der Musikalischen Komödie Leipzig in der neuen Produktion von Jaques Offenbachs "Orpheus in der Unterwelt" im Mai 2025 die Rolle des "Bacchus" verkörpern.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Der aus Jamaika stammende Tenor Kyle Fearon-Wilson wurde in London geboren, wo er im musikalischen Internat „The Purcell School for Young Musicians“ eine fundierte musikalische Ausbildung als Violinist erhielt. Noch während seines Violinenstudiums an der Stuttgarter Musikhochschule, welches er 2021 abschloss, begann er 2019 ein Gesangsstudium bei Gundula Schneider, welches er in Dresden bis 2024 fortsetzte. Danach folgte ein Studium in der Opernklasse der Musikhochschule Dresden, welches er 2026 abschließen wird.

Musikalische Impulse erhielt er u.a. bei Meisterkursen von Bo Skovhus, Daniel Heide, Nikola Hillebrand, Prof. Alexander Fleischer, Malcolm Martineau und Carolina Ullrich.

Seit 2022 ist er Mitglied des Ensembles „AuditivVokal“ Dresden. 2024/2025 debütierte er mit dem Sorbischen Nationalen Ensemble Bautzen in der jährlichen Silvester-Gala. Erste Opernerfahrungen sammelte er als Chorist u.a. bei Produktionen im Wilhelma-Theater Stuttgart, bei den Landesbühnen Sachsen und als Solist beim Isny Opernfestival, im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden und im Theater Hof - u.a. als Gerichtsvollzieher in „Der Kuhhandel“ (2020), als Dick in „Street Scene“ (2022), als Tancredi und als zweiter Tenor in „Duell - Szenen aus „Orfeo“ und Madrigalen von Monteverdi“ (2023), als Ozia in „Judith“, einer Neuproduktion der Uckeroper (2023), als Podestà in „La Finta Giardiniera“ (2024), und als Engel der Sanftmut in „Dante“ (2024).


Zurück zur Übersicht
Kyle Fearon-Wilson/Foto: privat