Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Tim Fluch, Dirigieren

Tim Fluch, Dirigieren (Klassen Prof. Ekkehard Klemm, Prof. Steffen Leißner, Prof. Hans-Christoph Rademann) übernimmt ab der Spielzeit 2022/23 die Position des Assistant Conductors an der Opéra National du Rhin (Strasbourg/Frankreich). Hier wird er ab März 2023 die musikalische Leitung für Leonard Bernstein's „Candide“ übernehmen sowie bereits ab September 2022 die Assistenz für vier Opernpremieren.

 

Tim Fluch erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Staats- und Domchor und im Kinderchor der Staatsoper Berlin. In Berlin absolvierte er eine studienvorbereitende Ausbildung und dirigierte bereits im Alter von 16 Jahren Mozarts Zauberflöte. In der letzten Zeit ist Tim Fluch als musikalischer Assistent u.a. von GMD Guillermo García Calvo am Theater Chemnitz (z.B. „Götterdämmerung“/ „Tristan und Isolde“ von R. Wagner, „Eine Alpensinfonie“ von R. Strauss, „Ein Deutsches Requiem“ von J. Brahms, Werke von G. Mahler und A. Bruckner) tätig und arbeitet in gleicher Position an der Staatsoperette Dresden für „Casanova“ von R. Benatzky, sowie an den Landesbühnen Sachsen für „Der Fliegende Holländer“ von R. Wagner. Nach der Teilnahme an einem Meisterkurs bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden und Christian Thielemann, erhält er von diesem wichtige Impulse.


Zurück zur Übersicht
Tim Fluch/Foto: Anna Werner