Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Neujahrskonzerte mit Bigband und Sinfonieorchester

„Während auf dem freien Musikmarkt Bigbands oft nur noch als Kapelle spielen und auch Orchesterauftritte immer häufiger in kleiner Besetzung stattfinden, holen wir sie bei den Neujahrskonzerten komplett auf die Bühne. Das Hochschulsinfonieorchester und das hfmdd jazz orchestra spielen zwei verschiedene Versionen von Peter Tschaikowskys Nussknacker-Suite – klassisch und für Bigband arrangiert –, um dann gemeinsam Werke des amerikanischen Jazz-Kontrabassisten John Clayton und des deutschen Jazz-Pianisten Wolfgang Dauner zu interpretieren. Das wird sowohl für die Musikerinnen und Musiker als auch für das Publikum eine tolle Erfahrung“, so Simon Harrer, Professor für Jazz/Rock/Pop Posaune und Leiter des hfmdd jazz orchestras im Vorfeld der Neujahrskonzerte am 13. und 14. Januar im Konzertsaal der Musikhochschule.

Während Harrer das hfmdd jazz orchestra leitet, wird Peter Christian Feigel das Hochschul-sinfonie¬orchester dirigieren. „Mit Peter Feigel durfte ich schon für das genreübergreifende Konzert im März 2022 in der Frauenkirche zusammenarbeiten, bei dem über 200 Studierende der Dresdner Musikhochschule Bernsteins „Mass“, Ellingtons „Sacred Concert“ und Mendelssohns „»Wie der Hirsch schreit« Psalm 42 op. 42“ aufgeführt haben. Er hat nicht nur Erfahrungen im klassischen Bereich als Dirigent, sondern ist auch mit dem Klangkörper einer Bigband vertraut“, so Harrer.

Aktuelle Informationen zum 13. Januar 2024

Aktuelle Informationen & Tickets zum 14. Januar 2024


Zurück zur Übersicht
Weihnachtliches Chorkonzert / Foto: Marcus Lieder