Aktuelles
News
Musikalische Frauenbilder
„Die junge Generation unserer Studentinnen und Studenten wirft einen kritischen Blick auf traditionelle Rollenbilder und setzt sich intensiv mit Genderthemen auseinander. Den Wandel und die Vielfalt dieser Rollenbilder wollen wir in unserem Konzert "Frauenbilder“ unter die Lupe nehmen“, so Esther Kaiser, Professorin für Jazz/Rock/Pop Gesang im Lehramt an der Hochschule für Musik Dresden im Vorfeld des Konzerts am 25. Januar im Kleinen Saal.
Am Podium sind sowohl klassische Sängerinnen und Sänger als auch Studierende der Fachrichtung Jazz/Rock/Pop beteiligt, entsprechend groß ist die musikalische Bandbreite. Sie reicht von Klassik über Chanson, Musical, Pop, Rock und Jazz und bildet verschiedene Perspektiven und musikalische Epochen ab. Prof. Esther Kaiser unterrichtet vorrangig Studierende, die den Lehrerberuf anstreben. „Unsere Lehramtsstudierenden werden später diejenigen sein, die über musikalische Themen nicht nur kulturelle, sondern auch gesellschaftspolitische Bildung an die nächsten Generationen herantragen und sie für neue Blickwinkel öffnen werden. Das birgt die wundervolle Chance, mit Musik und Kunst unsere Welt nicht nur ästhetisch mitzugestalten“, so Kaiser.
Für das Bühnenbild arbeitet die HfM Dresden mit der Fakultät Design, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden zusammen. Unter der Leitung von Prof. Jenny Baese konzipieren Studierende Projektionen für den Abend.
Zurück zur Übersicht