Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Meisterkurse für Teilnehmende von Jugend musiziert 2024

Im Rahmen des Netzwerks Musikalische Nachwuchsförderung in Sachsen wurden auch in diesem Jahr Meisterkurse für Teilnehmende von Jugend musiziert veranstaltet, die im März in der Hochschule für Musik Dresden und im Mai im Sächsischen Landesgymnasium für Musik stattfanden.

150 junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Sachsen erhielten Unterricht bei 21 Lehrenden der HfM Dresden und der HMT Leipzig und konnten von diesen Kursen profitierten. Die Meisterkurse zur Vorbereitung auf den Landeswettbewerb wurden vom Sächsischen Landesgymnasium für Musik Dresden und die Meisterkurse zur Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb vom Sächsischen Musikrat unterstützt.

Wie der Sächsische Musikrat mitteilte, war Sachsen beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2024 mit 134 Teilnehmenden in 71 Wertungen die viertgrößte Ländergruppe. Erspielt wurden 84 Preise, davon 24 erste Preise, 36 zweite Preise und 24 dritte Preise.

Es unterrichteten in den Kategorien der Solowertung Prof. Uta Schmidt (Flöte/Blockflöte), Prof. Céline Moinet (Oboe), Prof. Fabian Dirr (Klarinette), Prof. Philipp Zeller (Fagott), Prof. Robert Langbein (Horn), Frank Hebenstreit (Trompete), Prof. Jan Donner (Posaune) und Prof. Thomas Fellow (Gitarre) sowie in den Ensemble-Kategorien Oriol Plans-Casal und Prof. Karl-Heinz Simon (Klavier-Duo), Prof. Albrecht Winter, Prof. Natalia Prishepenko, Prof. Valentin Radutiu, Juliane Gilbert, Norbert Anger und Prof. Ruben Meliksetian (Duo Klavier und ein Streichinstrument), Prof. Hendrikje Wangemann mit Prof. Christine Hesse und Prof. Yamina Maamar mit Prof. Ulrike Siedel (Duo Kunstlied) und Sergey Mikhaylenko (Schlagzeugensemble).

Herzlichen Dank!

 


Zurück zur Übersicht
Meisterkurs Fagott mit Prof. Philipp Zeller/Foto: Klaus Gigga