Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Jazz/Rock/Pop-Gesangsworkshop für Lehramtsstudierende

Im November 2021 lernten elf gesangsinteressierte Schulmusikerinnen und Schulmusiker Neues über den Wechsel zwischen klassischer und Jazz/Rock/Pop-Gesangseinstellung. Als Musiklehrerin und -lehrer wie auch bereits im Studium ist es notwendig, verschiedene Gesangsstile bewusst einzusetzen und stilgetreu abwechseln zu können. Methoden, bestimmte Farben zu erreichen und Genres zu bedienen, gab der Gesangsdozent der Münchener Musikhochschule Maximilian Höcherl an die Hand, der selbst in beiden Bereichen professionell tätig ist. Sie arbeiteten insbesondere am bewussten Einsatz der Gesangswerkzeuge wie dem Bauch, der Rückenmuskulatur, der Taschenfalten, dem Gaumen sowie der Zunge und lernten spezielle Einsinge-Übungen kennen. Jedem und jeder Workshopteilnehmerin stand eine 20-minütige Masterclass-Einheit zur Verfügung, in der er bzw. sie jeweils ein Lied bzw. einen Song vorstellen und an der Authentizität und Vereinbarkeit der unterschiedlichen Stücke arbeiten konnte. Begleitet wurden die Studierenden vom ehemaligen Professor für Schulpraktisches Klavierspiel Maruan Sakas. Der Workshop war geprägt von Offenheit und einer bestärkenden positiven Atmosphäre.

Ermöglicht wurde die Realisierung des Projektes durch Gelder des Studierendenrates sowie durch die gute Kooperation von Lehramts- und Verwaltungsabteilung.


Zurück zur Übersicht
Anina Batz, Maximilian Salzmann, Susann Demmel, Maximilian Höcherl, Friederike_Buß, Maruan Sakas, Sophie Jenkel, Prof. Esther Kaiser,Clarissa Kanske/Foto: Friederike Buß