Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Hochschulchor kooperiert erstmals mit dem Chor der Staatsoperette

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr erstmalig mit dem Chor der Staatsoperette zusammenarbeiten können. Damit haben unsere Dirigierstudierenden die Möglichkeit mit einem Profichor ihren Abschluss zu dirigieren und die Sängerinnen und Sänger lernen aus nächster Nähe einen professionellen Chor in all seinen Facetten kennen - eine sehr gute Chance der individuellen Weiterentwicklung“, so Olaf Katzer, Leiter des Hochschulchors an der Dresdner Musikhochschule im Vorfeld der beiden Chorkonzerte des Hochschulchors mit dem Chor der Staatsoperette Dresden am 6. und 7. Juli.

Die Mischung aus Kodály, Dvořák, Bernstein und „A Tear“ von Sven Helbig - der ebenfalls an der HfM Dresden studiert hat – sei ein nicht alltägliches Programm. „Außerdem wird das Publikum die Premiere des Musikvideos zu „Gloria“ aus der gleichnamigen Messe von Antonín Dvořák erleben. Die Aufnahmen dazu sind während des Lockdowns im September 2021 entstanden, wobei die Tonspuren der Sängerinnen und Sänger jeweils einzeln aufgenommen und für das Video zusammengeschnitten wurden“, so Katzer. Das Musikvideo wurde produziert von dem Dresdner Videokünstler David Campesino.

Aktuelle Informationen und Tickets zum Konzert am 6. Juli 2022

Aktuelle Informationen und Tickets zum Konzert am 7. Juli 2022


Zurück zur Übersicht
2019 Hochschulchor/Foto: Christian Vu