Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Fachtagung zu Musikpsychologie in York

Vom 3.bis 6. Juli 2024 fand in York (Großbritannien) die 12. Konferenz der European Society for Cognitive Sciences of Music (kurz: ESCOM) statt. Die Fachrichtung Musiktheorie der HfM Dresden nahm erstmals an dieser internationalen Fachtagung zu Musikpsychologie teil, um das Fach Musiktheorie in diesem Forschungsbereich zu stärken und neue internationale Kontakte zu knüpfen.

Prof. Dr. Robert Rabenalt, Leiter des Zentrums für Musiktheorie, hielt im Rahmen eines Symposiums einen Online-Vortrag zu musikalischen Topoi. Die Doktorandin und Lehrbeauftragte Susanne Hardt informierte in einer Posterpräsentation über ihre Forschungsarbeit zur Charakterisierungvon Hauptschreckensschauplätzen in aktueller Filmmusik. „Es war wunderbar sich mit den Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Kulturbereichen zu aktuellen Forschungsthemen auszutauschen und ich freue mich, dass ich mit dem Institut für Schallforschungder Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien und der University of Jyväskylä in Finnland bereits zukünftige Zusammenarbeiten initiieren konnte“, so Hardt.


Zurück zur Übersicht
Der Veranstaltungsort der 12. Konferenz der European Society for Cognitive Sciences of Music in York (Großbritannien)/Foto: Susanne HardtVortrag zum Thema "Charakterisierungvon Hauptschreckensschauplätzen in aktueller Filmmusik"/Foto: Susanne HardtDie Teilnehmer:innen der deutschsprachige Institute an der 12. Konferenz der European Society for Cognitive Sciences of Music/Foto: Reinhard Kopiez Susanne Hardt vertritt die HfM Dresden auf der 12. Konferenz der European Society for Cognitive Sciences of Music/Foto: Susanne Hardt