Aktuelles
News
Gleichstellung und Inklusion
An der HfM Dresden gibt es ein neues Gleichstellungs- und Inklusionsteam. Ein Hauptanliegen ihrer Arbeit ist es, Frauen und non-binäre Personen unter den Studierende, Lehrende und Verwaltungsmitarbeitenden auf ihren Karrierewegen zu unterstützen. Daher gilt es, bei der Vergabe von Stipendien, bei der Vergabe von Lehraufträgen und Vertretungsprofessuren und bei allen Stellenbesetzungsverfahren auf gerechte Chancen für Frauen und non-binäre Personen zu achten.
Bei Stellenbesetzungen und Berufungen werden Gleichstellungsbeauftragte bereits standardisiert einbezogen. Seit August 2023 sind diese auch bei der Vergabe von Lehraufträgen anwesend.
Alle Frauen und non-binäre Personen werden explizit ermutigt, sich zu vernetzen, sich gegenseitig zu beraten und zu stärken. Das betrifft:
- die Kandidatur bei relevanten Gremien der Hochschule (Senat, Fakultätsräte, Berufungskommissionen, Kommissionen für die Vergabe von Stipendien). Ziel sollte sein, dass diese Gremien paritätisch besetzt sind.
- die Beteiligung an Netzwerken wie z.B. an dem Frauennetzwerk von DRESDEN-concept Women@DDc Network.
- die Beteiligung am Alumni-Netzwerk
- die Teilnahme an Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen, vom Netzwerk Musikhochschulen 4.0. Diese Weiterbildungen sind auch für unsere Lehrbeauftragten kostenfrei!
Informationen zu Frauenfördermöglichkeiten werden gelegentlich per E-Mail verschickt. Die Anmeldung für den Verteiler läuft über
Das Gleichstellungs- und Inklusionsteam freut sich außerdem über Ideen, Wünsche und Personen, die das Team verstärken wollen.
Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen:
Prof. Christine Hesse für die Fakultät 1
Mirjana Rajic für die Fakultät 2
Johannes Korndörfer als komm. Gleichstellungsbeauftragter für die gesamte Hochschule
Prof. Christine Straumer als Inklusionsbeauftragte.
Zurück zur Übersicht