Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

ERASMUS-Aufenthalt in Griechenland

Die Sopranistin Yamina Maamar ist seit September 2019 Professorin für Gesang an der HfM Dresden. Vom 26. bis 29. September 2023 gab sie im Rahmen eines ERASMUS-Lehraufenthalts an der Ionian University auf Korfu (Griechenland) Gesangsunterricht. Hier berichtet sie von ihren Erlebnissen:

„Ich habe die Abteilung Musik der Ionian University auf Korfu in Kerkyra besucht. Sie befindet sich in der Alten Festung, hat also quasi einen eigenen Strand. Der Unterricht läuft während der Besuchszeiten der Alten Festung, sodass die Menschen oft vor den Fenstern stehen bleiben und den übenden Studierenden lauschen, das ist eine sehr schöne Atmosphäre. Ich habe dort Einzelunterricht Gesang gegeben, oft mit vielen Zuhörerinnen und Zuhörern. Eigentlich war das Thema "Interpretation und Diktion in deutschsprachiger Gesangsliteratur", aber wir haben auf Wunsch zusätzlich noch andere Literatur bearbeitet, die Studierende mitbrachten. Ich wurde vorher über die Studierenden informiert und in Absprache mit der Professorin haben wir auch gesangstechnisch gearbeitet. Mein für uns in Deutschland üblicher Stundenplan mit Beginn ab 10:00 Uhr wurde mit leichtem Erstaunen bis Entsetzen aufgenommen, was sehr lustig war. In Griechenland beginnen die Unterrichte später, dafür ziehen sie sich bis 20:00 Uhr in den Abend hinein.

Die Abteilung für klassischen Gesang ist sehr klein und diejenigen, die eine professionelle Laufbahn anstreben, versuchen für den Master in Länder wie Italien und Deutschland zu wechseln. Gerade weil die Abteilung so klein ist, gibt es einen großen Zusammenhalt zwischen den Studierenden, die Atmosphäre ist unglaublich offen und herzlich, der Unterricht hat riesigen Spaß gemacht. Die Semesterferien starten in Griechenland schon im Mai und dauern bis Ende Oktober. Das Interesse an meinem Kurs im September war jedoch riesig und viele kamen vom Festland extra angereist. Es war schön zu sehen und zu hören, mit wieviel Herzblut dort gearbeitet wird. Eins meiner schönsten Erlebnisse war, als ich mich morgens in Ruhe einsang (niemand geht so früh in die Hochschule) und vor meinem Fenster ein Delfin seine Kreise zog.“


Zurück zur Übersicht
Prof. Maamar (2.v.l.) mit Studierenden an der Ionian University auf Korfu/Foto: privat