Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Neues zu Bach

Noelle Heber, die nach ihrer Promotion an der Universiteit Utrecht als Stipendiatin des DAAD am Institut für Musikwissenschaft tätig war, hat eine Studie zu den "Schätzen" von Johann Sebastian Bach verfasst - seinen materiellen Verhältnissen, aber auch der Bedeutung, die er ihnen als Komponist und Lutheraner zumaß.

Noelle M. Heber
J. S. Bach's Material and spiritual treasures. A theological perspective.
ISBN: 978-1783275717
Woodbridge: The Boydell Press 2020

Eine erheblich erweitere Fassung seiner Dissertation hat Louis Delpech, seinerzeit ebenfalls Stipendiat des DAAD und derzeit wissenschaftlicher Assistent an der Universität Zürich, vorgelegt. In der Studie, die gemeinsam von Prof. Dr. Thierry Favier (Université de Poitiers) und Prof. Dr. Michael Heinemann betreut wurde, widmet er sich detailliert den französischen Musikern, die um 1700 nach Mitteldeutschland kamen und nicht nur in Bachs Musik zahlreiche Spuren hinterließen.

Louis Delpech
Ouverture à la francaise. Migrations musicales dans l'espace germanique 1660-1730
ISBN: 978-2-503-58858-2
Turnhout: Brepols 2020

 


Zurück zur Übersicht
Noelle M. Heber: J. S. Bach's Material and spiritual treasures. A theological perspective/Foto: The Boydell PressLouis Delpech: Ouverture à la francaise. Migrations musicales dans l'espace germanique 1660-1730/Foto: Brepols