Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

11. Ensemblewettbewerb an der Hochschule für Musik Dresden

Die drei Gewinner des diesjährigen Ensemblewettbewerbs der Hochschule für Musik Dresden stehen fest. Den „Kammermusikpreis des Fördervereins der Hochschule für Musik Dresden“ erhält das Liz Duo bestehend aus Sujin Lee (Sopran) und Seulgi Lee (Klavier). Der Preisträger für den „Stifterpreis Klassik“ der Freundesgesellschaft der HfM Dresden ist das Esdi Streichquartett (Jiho Kang, Violine; Seungwoo Choi, Violine; Hyelin Yun, Viola; Jaehun Lee, Violoncello). Der „eco-Stifterpreis“ geht an Reboot the Mood (Laurin Köller, Trompete; Gabriel Gutierrez, Piano; Neil Richter, Bass; Moritz Grosch, Schlagzeg; Philipp Adam, Gitarre), der in diesem Jahr erstmalig durch das Ehepaar Hella und Peter Schmidt ermöglicht wird. Neben dem Preisträgerkonzert am 23. Januar 2022 wird es ein weiteres Konzert am Montag, 30. Mai 2022, 20:00 in der Unterkirche der Frauenkirche geben.

Der kammermusikalische Wettbewerb fand vom 20. bis 22. Januar 2022 im Konzertsaal der Hochschule statt. In zwei Auswahlrunden traten zehn Klassik- und sechs Jazzensembles sowohl mit Werken bekannter Künstler als auch mit Eigenkompositionen und Arrangements gegeneinander an.


Zurück zur Übersicht
eco-Stifterpreis für Reboot the Mood: v.l.n.r. Moritz Grosch, Schlagzeug; Philipp Adam, Gitarre; Laurin Köller, Trompete; Neil Richter, Bass; Gabriel Gutierrez, Piano/Foto: Max BollowStifterpreis Klassik für das Esdi Streichquartett: v.l.n.r. Jiho Kang, Violine; Seungwoo Choi, Violine; Hyelin Yun, Viola; Jaehun Lee, Violoncello/Foto:Hyelin YunKammermusikpreis des Fördervereins für das Liz Duo: Sujin Lee (links), Sopran; Seulgi Lee (rechts), Klavier/Foto: Dayeon Yeo