Musikalische Lehre Digital / Foto: Adobe Stock

22.10.22 Samstag 10:00-16:00
Hochschule für Musik Dresden, Seminarraum, Könneritzstraße 29, 01067 Dresden

Eintritt
Eintritt frei

Musikalische Lehre Digital
Workshops der Fachrichtungen Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung und Lehramt

Für das Unterrichten im Fach Musik - ob an der allgemeinbildenden Schule oder im künstlerischen Einzelunterricht - stehen auf verschiedensten Ebenen neuartige Werkzeuge zur Verfügung: spezielle Notationssoftware (Dorico), neuartige Musikinstrumente („Postdigitales Musizieren“) und Anleitungstechniken („Soundpainting“) sowie unterschiedlichste Apps und Tools auf Tablets und Smartphones. Auch die musikbezogene und live-musizierende Kommunikation in virtuellen Räumen („Online-Musikproduktion“ und „Künstlerisches Arbeiten im virtuellen Raum“) ist aus dem aktuellen musikpädagogischen Spektrum nicht mehr wegzudenken. Die Workshops vermitteln zentrale Kompetenzen im Bereich dieser Phänomene und thematisieren zugleich eine kritische Perspektive auf deren Potentiale in musikpädagogischen Kontexten.

Kursinhalt
• Wir schauen uns das Programm Dorico an und unternehmen erste Notations-Versuche.
• Wir verschaffen uns einen Überblick über die Geschichte des Programms und die verschiedenen Versionen.
• Wir unternehmen die ersten Schritte bei der Notation eines Musikstückes und machen uns mit den Grundfunktionen von Dorico vertraut.
• Wir sehen uns verschiedene Notations-Hilfsmittel an und wie wir mit diesen schneller und einfacher ans Ziel kommen.

Bitte mitbringen:
•    Laptop mit einer (Demo-) Version von Dorico
•    Kopfhörer

Das Angebot richtet sich an Studentinnen und Studenten der Musikpädagogik und des Lehramts Musik der HfM Dresden sowie Musikpädagoginnen und Musikpädagogen an Schulen und Musikschulen.
Bei Verfügbarkeit der Plätze sind die Workshops auch offen für weitere Interessierte.

Anmeldungvia https://terminplaner.dfn.de/WorkshopsMuPaedHfM
Weitere Informationen finden Sie HIER.
Das vollständige Angebot der Musikalischen Lehre Digital finden Sie im Flyer.
Gefördert durch die "Stiftung Innovation in der Hochschullehre".