Hochschule für Musik Dresden

Newsletter September 2025

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Musikbegeisterte,

der goldene Herbst beginnt und damit auch unser Wintersemester 2025/26. In wenigen Wochen begrüßen wir neue 170 Studierende an unserer Hochschule, für die nun die beste Zeit ihres Lebens beginnt – ein Musikstudium in Dresden. Hier im Newsletter berichten wir wie immer von den Projekten und Erfolgen unserer Studierenden und was es sonst noch Neues gibt. Freuen Sie sich mit uns auf den Start ins neue Semester! 

Wir sehen uns!

Ihre
Newsletter-Redaktion der HfM Dresden

Tiefseeoper: Timothy Brewer (Koboldhai) und Chor/Foto: Kim Josephine Schölch

"Lichtspuren tief im Meer" online

Im November 2024 spielten die Studierenden der Fachrichtung Lehramt Musik vier ausverkaufte Vorstellungen der von Clarissa Kanske (Text; Studentin) und Maximilian Nicolai (Musik; Absolvent und Lehrbeauftragter) selbst geschriebenen Tiefseeoper „Lichtspuren tief im Meer“ im Labortheater der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK). Nun ist das Video zur Opernproduktion in voller Länge online verfügbar. 36 Studierende der HfM Dresden standen auf der Bühne, spielten im Orchester und verantworteten die musikalische Leitung, Choreinstudierung, Korrepetition, Regie und Inspizienz. 13 Studierende der HfBK sorgten für Beleuchtung, Bühnen-, Kostüm- und Maskenbild.
Ansehen

Das Team und die Schülerinnen der Schüler der Sommerakademie Youth auf der Treppe vor dem Konzertsaal

Sommerakademie Youth

Anfang August waren 36 Jugendliche im Alter zwischen 11 und 18 Jahren an der HfM Dresden zu Gast. Im Rahmen der Sommerakademie Youth erhielten die Musikschülerinnen und -schüler aus aller Welt Einzelunterricht an Violine (Hellen Weiß), Viola (Ronen Shifron), Violoncello (Norbert Anger), Kontrabass (Prof. Tobias Glöckler), Klarinette (Prof. Fabian Dir) und Klavier (Prof. Karl-Heinz Simon) und beschäftigten sich zudem mit Themen wie Ensemblespiel, Improvisation und der Feldenkrais-Methode (Gundula Scheidig). Das Abschlusskonzert fand am 9. August im Konzertsaal der HfM statt.

Studierende treffen sich mit Instrumenten vor Musikhochschule Dresden

Neues Projekt zur Steigerung des Studienerfolgs

Mit einer Laufzeit von zwei Jahren startet am 1. September das vom Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Projekt "Vorhaben zur Steigerung des Studienerfolgs". Unter der Leitung von Prorektor Prof. Franz Brochhagen will die HfM Dresden mit gezielten Maßnahmen die individuelle Kompetenzentwicklung der Studierenden fördern, und die Absolventinnen und Absolventen auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn – auch im freiberuflichen Bereich – vorbereiten. „Wir haben herausgefunden, dass psychosoziale Herausforderungen während des Studiums und mangelnde Berufsorientierung den Studienverlauf unserer Studierenden beeinträchtigen können. Um diesen Problemen zu begegnen, wollen wir den Studierenden proaktiv entsprechende Beratungsangebote machen. Außerdem wollen wir durch Peer-Learning-Formate zu Thematiken wie Freiberuflichkeit, digitales Marketing u.a. den Austausch über praxisnahe Kompetenzen der Studierenden untereinander fördern“, so Brochhagen. Weiterhin ist im Rahmen des Projekts die Einführung einer Raumbuchungs-App zur einfacheren und effizienteren Nutzung der Übungsräume an der HfM geplant.

Die Band YÆLLEE bestehend aus Studierenden am Hauptbahnhof

Debüt-EP veröffentlicht

Die Band YÆLLEE, bestehend aus aktuellen und ehemaligen Studierenden der HfM Dresden, hat mit „Untold Stories“ im Juli ihre Debüt-EP veröffentlicht. Seit der Band-Gründung im Jahr 2023 ist das Quintett deutschlandweit auf Bühnen vertreten und gewann im vergangenen Jahr den SPARDA Jazz Award 2024 in Düsseldorf. Die sechs Songs von Yelena Mashkaryan (Gesang), Elias Störr (Klavier und Synthesizer), Lorenz Glöckner (Gitarre), Simon Kuban (Bass) und Heinrich Eißmann (Schlagzeug) handeln von erstarktem Selbstbewusstsein, Chaos im Gehirn sowie Liebe und Verletzlichkeit, was sich auch in der musikalischen Gestaltung widerspiegelt von rhythmisch intensiv und überschwänglich zu melancholisch und dunkel. Im November sind sie auf Tour und u.a. im Dresdner Jazz Club Tonne zu erleben.
Weiterlesen

Lukas Bugiel

Dr. phil. Lukas Bugiel ist zum 1. Oktober als neuer Professor für Musikpädagogik/Musikdidaktik an die HfM Dresden berufen worden. Der in Rheinhessen aufgewachsene Pädagoge studierte zwischen 2005 und 2011 Musik, Deutsch und Erziehungswissenschaft auf Lehramt an Gymnasien in Leipzig und promovierte 2020 über die Theorie transformatorischer musikalischer Bildungsprozesse im Fach Erziehungswissenschaft in Hamburg. Er unterrichtete an Gymnasien in Berlin, Mainz, Offenbach und Leipzig, bevor er seit 2021 Lehraufträge an den Musikhochschulen in Leipzig, Wien und Stuttgart füllte. „Die HfM Dresden hat ein tolles, sehr variantenreiches Angebot an Studiengängen. Ich bemerke hier außerdem eine Aufbruchstimmung und den Mut, Neues zu wagen und zu entwickeln. Auf dieses Abenteuer habe ich große Lust“, so Bugiel. Er freue sich darauf, gemeinsam mit den Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen sowie Akteurinnen/Akteuren und Institutionen außerhalb der Hochschule Forschungsfragen kritisch zu diskutieren und durch kontroverse und öffentliche Debatten auf neue Antworten zu kommen. „Mit Studierenden habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass wir gemeinsam auf tolle Ideen für Texte und Vorträge oder Seminarformate kommen“, so Bugiel.

Mehrere Studierende der HfM Dresden wurden mit dem Richard-Wagner-Stipendium bedacht und durften u.a. drei Aufführungen der Bayreuther Festspiele 2025 kostenlos besuchen. Zu den Stipendiatinnen und Stipendiaten zählen Xinmeng Liu, (Master Bühnenpraxis Solo, Klasse Prof. Hendrikje Wangemann) gefördert vom Richard-Wagner-Verband Chemnitz, Nico Lindheimer, (Master Oper, Klasse Jörg Hempel) gefördert vom Richard-Wagner-Verband Dresden, und Nicolai Donath, (Bachelor Violine, Klasse Hellen Weiß) gefördert vom Richard-Wagner-Verband Dresden 
Weiterlesen

Erwin Berkoben, Kontrabass (Schüler am Landesgymnasium für Musik, Klasse Prof. Tobias Glöckler) hat beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ als einziger Teilnehmer aus Sachsen im Fach Kontrabass einen 1. Preis gewonnen.
Weiterlesen

Anna-Maria Tietze, Mezzosopran (Klasse Prof. Yamina Maamar), hat den 1. Preis beim 27. Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb gewonnen. Lu Wang, Sopran (Klasse Prof. Yamina Maamar), erhielt den Publikumspreis. Weiterhin zählten Alexander Rampp, Bassbariton (Klasse Prof. KS Matthias Henneberg), und Paula Mürb-Hauschild, Sopran (Klasse Prof. Yamina Maamar) zu den Finalistinnen und Finalisten des Wettbewerbs.
Weiterlesen

Das Kammerensemble camerata musikus[s], bestehend aus Studierenden der HfM Dresden, hat beim Biagio-Marini-Wettbewerb für Alte Musik den 2. Preis gewonnen. Im Ensemble spielen Adele Pätz (Barockvioline; Master Musikpädagogik) und Caspar Erler (Barockvioline, Bachelor Violine), Elo Roiter (Barockviola, Staatsexamen Lehramt Musik), Paul Garnier (Barockcello, Bachelor Violoncello) und Inga Diestel (Cembalo, Master Chordirigieren).
Weiterlesen

Hanna Park, Sopran (Klasse Prof. Hendrikje Wangemann), hat im Juli 2025 am „11. Concorso Lirico Internazionale di Portofino“ (Italien) teilgenommen und erreichte das Orchesterfinale. Sie wurde mit dem Sonderpreis “Eva Kleinitz Award” ausgezeichnet.
Weiterlesen

Erik Breer genannt Nottebohm, Klavier (Meisterklasse Prof. Hinrich Alpers) hat beim Coucours de Collioure (Frankreich) den 1. Preis "Prix Alain Marinaro" gewonnen. 
Weiterlesen

Jonas Alexander Beckmann, Fagott (Klasse Prof. Philipp Zeller), hat die stellvertretende Solofagott-Stelle der Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau gewonnen.
Weiterlesen

Sophia-Elisabeth Dill, Fagott (Master Orchesterpraxis, Klassen KM Robert-Christian Schuster und KV Prof. Mario Hendel), hat sich eine Stelle als Solo-Kontrafagott bei den Münchner Philharmonikern erspielt.
Weiterlesen

Italo Correa, Kontrabass (Klasse Prof. Tobias Glöckler), hat das Probespiel um einen Zeitvertrag bei der Dresdner Philharmonie gewonnen.
Weiterlesen

Daniel Huber, Kontrabass (Klasse Prof. Tobias Glöckler), ist nach erfolgreichem Probespiel neuer Substitut der Dresdner Philharmonie.
Weiterlesen

Justus Czarnikow, Klarinette (Klasse KV Prof. Henry Philipp, Master Musikpädagogik), hat seit August eine Festanstellung als Lehrkraft für Klarinette am Heinrich Schütz Konservatorium Dresden.
Weiterlesen

Krzysztof Galczynski, Kontrabass (Klasse Reimond Püschel), hat das Probespiel für eine Substitutenstelle als Kontrabassist an der Staatsoperette Dresden gewonnen. 
Weiterlesen

Nikolai Erpilev, Trompete (Klasse Prof. Björn Kadenbach), hat das Probespiel für eine Festanstellung im Loh-Orchester Sondershausen als stellvertretender Solo-Trompeter gewonnen.
Weiterlesen

Yangheon Ha, Tenor (Klasse Simon Bode), erhält ab der Spielzeit 2025/26 ein Festengagement als 1. Tenor im Chor der Semperoper Dresden.
Weiterlesen

Am Gerhart Hauptmann Theater Görlitz/ Zittau werden sechs Studierende der Fachrichtung Gesang in der neu komponierten Familienoper "Krabat" von Marius Felix Lange in kleineren und mittleren Partien auf der Bühne stehen. Die Premiere ist am 13. September 2025.
Weiterlesen

Fritz Vogel, Posaune (Klasse Prof. Jan Donner), wird ab der kommenden Spielzeit Teil der Orchesterakademie des Philharmonischen Orchesters Erfurt sein.
Weiterlesen

Heungjin Kim, Posaune (Klasse Prof. Jan Donner), hat sich einen Zeitvertrag als Bassposaunist im Philharmonischen Orchester Kiel erspielt.
Weiterlesen

Meiling Daniell-Greenhalgh, Mezzosopran (Klasse Silke Richter), und Oliver Chubb, Tenor (Klasse Lothar Odinius) haben das Vorsingen für zwei Akademiestellen (Stimmgruppen Alt und Tenor) beim RIAS Kammerchor Berlin für die Spielzeit 2025/26 bestanden.
Weiterlesen

Lena Nell, Fagott (Klasse Prof. Philipp Zeller), hat sich eine Stelle als 2. Fagottistin und Kontrafagottistin bei der Vogtland Philharmonie Greiz Reichenbach erspielt.
Weiterlesen

Hochschulchor im Konzertsaal

Uraufführung von „ARDA“

Im Mai 2025 wurde mit zwei Konzerten das Finale der Veranstaltungsreihe „Beethoven I Schnittpunkte 11“ – ein Kooperationsprojekt mit Sinfonietta Dresden gefeiert. Der Hochschulchor und das Hochschulsinfonieorchester brachten neben Beethovens „Kyrie“ aus der „Mondscheinsonate“ und Chengbi Ans „Rondel, l'or des jours“ auch das Werk „ARDA“, für Doppelchor und Ensemble, vom Hochschulabsolventen und Lehrbeauftragten Alberto Arroyo als auf die Bühne. Das Video der Uraufführung von „ARDA“ am 24. Mai im Konzertsaal der HfM Dresden ist nun online.
Ansehen

Symbiotic Spheres

Die Studienstiftung des deutschen Volkes feierte im Mai 2025 im Konzertsaal der HfM Dresden ihr 100-jähriges Jubiläum. Mit „symbiotic spheres“ führten die beiden Kompositionsstudenten Julius von Lorentz und Justus Wolf ihr Improvisationsstück für Theremin, Keyboards und LED-Lichter auf. Das Video von der Aufführung ist online.
Ansehen

Prof. Harri Mäki und Lucia Kaiser mit ihren Klarinetten in einem Seminarraum

Sommerakademie in Finnland

Lucia Kaiser studiert Klarinette in den Klassen von Prof. Fabian Dir und Moritz Pettke. Ihre Teilnahme an der Sommerakademie vom 5. bis 13. Juli 2025 in Nurmes (Finnland) wurde mit einem PROMOS-Stipendium gefördert. Auf der Website berichtet sie von ihren Eindrücken und Erfahrungen.
Weiterlesen

Rhythmik-Studierende tanzen in de Frauenkirche

Improvisationsprüfung in der Frauenkirche

Mit dem Kooperationsprojekt „Improvisation & Tanz“ legte der Student der Kirchenmusik Robin Gaede am 24. Juni 2025 seine Improvisationsprüfung in der Frauenkirche ab. „Der angehende Organist erhielt drei Tage vor dem Konzert thematische Anhaltspunkte für seine Orgel-Improvisationen, die Studierenden der Rhythmik-Klasse bewegten sich tänzerisch dazu. Die Performance war komplett improvisiert und hat das Publikum sehr fasziniert“, so Svetlana Smertin, Professorin für Rhythmik und Projektleiterin. Die Tänzerinnen Anusa Petr, Sarah Stiller, Zohgqi Sun, Tina Laube, Yamile Navarroluna und Svetlana Smertin tanzten zu Improvisationen zu Partita im Barockstil, Orgelsinfonie im französischen Stil sowie Ballett-Musik im Stile Stravinskys über das russische Märchen "Snegurotschka".

Schülerinnen und Schüler führen "Der kleine Prinz" auf

Schulaufführung „Der kleine Prinz“

Am 24. Juni 2025 wurde in der Aula des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry aufgeführt, eine von drei Vorstellungen des Stücks. „Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben dafür ein halbes Jahr lang geprobt und die Choreografien, die HfM-Studierende für das Stück entwickelt haben, einstudiert“, so Svetlana Smertin, Professorin für Rhythmik und Elementare Musikpädagogik und verantwortlich für Rhythmik/Tanz in der Aufführung. Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogin Ulrike Christoph (Regie) entstanden.

20.09.25 Samstag 19:00
Operette sich wer kann
Probebühne
Weiterlesen & Tickets

21.09.25 Sonntag 11:00
Festkonzert
60 Jahre Sächsisches Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber Dresden
Semperoper
Weiterlesen & Tickets

16.10.25 Donnerstag 19:00
Stipendiatenkonzert
Konzertsaal
Weiterlesen & Tickets

23.10.25 Donnerstag 19:00
Next Generation
Konzertsaal
Weiterlesen & Tickets

 

Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden
Redaktion: Stefanie Pilz (verantwortlich)

In diesem Dokument wird eine gendergerechte Sprache genutzt. Sind genderneutrale Formulierungen nicht möglich, werden die männliche und die weibliche Form verwendet. Diese Formulierungen gelten jedoch für Personen jeglicher Geschlechtsidentität gleichermaßen.

Newsletter September 2025 als PDF-Download