07.06.23 Mittwoch 18:00
Hochschule für Musik Dresden, Raum W 4.07, Wettiner Platz 13, 01067 Dresden

Eintritt
Eintritt frei

Referent: Prof. Manos Tsangaris (HfM Dresden)

Die meisten von uns haben „Lieblingswerke“ – Werke, die aus unterschiedlichen, oft auch sehr privaten Gründen eine besondere Rolle in unserem Musikgeschmack einnehmen. Manchmal sind dies tatsächlich einzelne Stücke, manchmal aber auch ganze Werkgruppen, Gattungen, u.U. auch Werke einer bestimmten Komponistin oder eines bestimmten Komponisten…
Alle Referentinnen und Referenten wurden angefragt, ob sie ein solches, besonderes Werk im Rahmen der Vorlesung vorstellen möchten. Niemand soll sich für das Lieblingswerk rechtfertigen; es gibt keine qualitativen Mindestansprüche oder gar „Schamgrenzen“ und natürlich auch keine methodischen Vorgaben. Das einzige Ziel jedes einzelnen Vortrags ist, allen einen Zugang zum Werk zu ermöglichen, sei dieser nun historisch, analytisch, strukturell, assoziativ-hermeneutisch oder einfach werbend, fast alles ist denkbar und möglich. Dass es zu Doppelungen in der Werkauswahl kommt, ist möglich und durchaus erwünscht. – Und nicht zuletzt: Wer kein Lieblingswerk hat oder es nicht verraten möchte, kann auch ein anderes auswählen, vielleicht, weil es bestimmte Zugangs- und Annäherungsmöglichkeiten bietet, auf jeden Fall, weil es sich lohnt!

Konzeption: Prof. Dr. Manuel Gervink und Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel

Weitere Termine: 14.06./21.06./28.06./05.07./12.07.