20.04.23 Donnerstag 11:00-14:00
Hochschule für Musik Dresden, Leubnitzer Str. 17 b, Leubnitzer Str. 17 b, 01069 Dresden

Eintritt
Eintritt frei

Der Meisterkurs „Sergiu Celibidaches musikalische Performance” mit Dr. Flávio Apro aus Brasilien wird die besondere Art und Weise besprechen, wie Celibidache Phänomenologie, Zen-Buddhismus und Musik miteinander verbunden hat, außerdem die Art und Weise wie er viele Musiker auf der ganzen Welt unterrichtet und inspiriert hat.

Es werden folgende Themen besprochen:
1. Einführende Aspekte zur zen-buddhistischen Phänomenologie von Celibidache
2. Die klassische Phänomenologie
3. Die musikalische Phänomenologie
4. Celibidaches buddhistische Phänomenologie (oder phänomenologischer Zen-Buddhismus)
5. Phänomenologie und Zen-Buddhismus in Unterricht und Vorträgen
6. Münchner Philharmoniker: Realzeit oder erfasste Geschwindigkeit
7. Celibidaches „idealistisch-transzendentale“ Musikperformance

Nach dieser theoretischen Darstellung werden die Musikstudenten eingeladen, vorzuspielen, und Interpretationsaspekte auf der von Celibidache gelehrten Grundlage zu diskutieren.

Am 19.04.23 ist Dr. Flavio Apro im Rahmen der Ringvorlesung "Lieblingswerke" als Referent an der HfM Dresden zu Gast. Weitere Informationen

 

Zum Künstler
Flávio Apro ist bekannt für seine Arbeit als Produzent, Forscher und Lehrer. Er hat einen Masterabschluss der UNESP und einen Doktortitel der Universität von São Paulo und war einer der wenigen Schüler der berühmten argentinischen Gitarristin Adolfina Raitzin, von der er den Tárrega/Segovia-Stil geerbt hat. Apro ist einer der aktivsten Forscher auf dem Gebiet der Musikperformance, der Bücher und mehrere Artikel in akademischen Fachzeitschriften veröffentlicht hat. Seine akademische Forschung führte zur Veröffentlichung der CD „Francisco Mignone - Doce Estudios Para Guitarra“ in Mexiko.
Er tritt regelmäßig in vielen brasilianischen Konzertsälen, in Amerika, Europa und Asien auf. Er unterrichtet Gitarre an der Universidade Estadual de Maringá und ist als Gastwissenschaftler an der California State University Fullerton (USA) und an der Szeged University(Ungarn) tätig. Außerdem ist er häufig Gast an brasilianischen und internationalen Institutionen.
Der Gitarrist veröffentlichte mehrere CDs für das niederländische Label Brilliant Classics, darunter „Flavio Apro Plays Napoleon Coste“, "Nocturne" und „The Brazilian Guitar“ sowie „The Brazilian Guitar“, die vom Kulturministerium gesponsert wurden und alle auf dem Weltmarkt erhältlich sind.