Adriana Hölszky / Credit: Mozarteum Salzburg

04.05.23 Donnerstag 19:30
Hochschule für Musik Dresden, Konzertsaal, Wettiner Platz/Schützengasse 29, Dresden

Eintritt
10 € | erm. 8 €

Dank der zur Erinnerung an den 2021 verstorbenen Dresdner Komponisten Udo Zimmermann von seiner Witwe gestifteten „Udo-Zimmermann-Gastdozentur“ ist es möglich, jeweils im Sommersemester eine international renommierte Komponistenpersönlichkeit an die Hochschule für Musik Dresden einzuladen, um hier zu unterrichten und ihre Musik ausführlich vorzustellen.
Für 2023 wurde die Komponistin Adriana Hölszky ausgewählt, die viele Jahre Professorin am Mozarteum Salzburg war und deren Musik bereits in fast allen großen europäischen Metropolen erfolgreich realisiert wurde (auch an der Sächsischen Staatsoper wurde bereits ein großes Musiktheaterwerk von ihr uraufgeführt). In diesem Jahr feiert die Komponistin, die in Stuttgart lebt, ihren 70. Geburtstag. Und nicht zuletzt Udo Zimmermann, nach dem diese „Gastdozentur“ benannt ist, gehörte zu ihren Förderern. Im Mittelpunkt des Reigens der öffentlichen Veranstaltungen stehen zwei Gesprächskonzerte, in denen Studierende der Hochschule einige ausgewählte Werke der Komponisten realisieren, unter anderem das viel beachtete Musiktheaterstück „Tragödia“ (Der unsichtbare Raum).

Programm
Adriana Hölszky: „Klangwaben“ - Signale für Violine solo
Adriana Hölszky: „Tragödia (Der unsichtbare Raum)“ für großes Ensemble mit Zuspielung und Live-Elektronik

Mitwirkende
Violine: Karolina Podorska
Hybrid Music Lab:
Technische Leitung: Christoph Mann
Klangregie: Peter Vanselow, Jason Thorpe Buchanan, Laura Strobl

Studierendenensembles der HfM Dresden
Leitung: Nicolas Kuhn

Moderation: Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel