hfmdd jazz orchestra / Foto: Klaus Gigga

06.07.23 Donnerstag 19:30
Hochschule für Musik Dresden, Konzertsaal, Wettiner Platz/Schützengasse 29, Dresden

Eintritt
10 € | erm. 8 €

Im zweiten Projekt des Sommersemesters 2023 befasst sich das hfmdd jazz orchestra mit gleich zwei Künstlern der Jazzgeschichte.
Der Pianist und Komponist Bill Evans zählt zu den einflussreichsten Jazzpianisten des Modern Jazz und war Vorbild einer ganzen Generation. Mit fünf Bläsern und Rhythmusgruppe bringt die kleine Besetzung der Hochschulbigband die Kompositionen von Bill Evans zum Erklingen.

Art Pepper war einer der bedeutendsten Altsaxophonisten des Jazz. Für die Interpretation des 1960 veröffentlichten Jazzalbums „Art Pepper + Eleven“ wird das Hochschulensemble um drei Bläser erweitert. Die Arrangements aus der Feder von Marty Paich geben der Musik ihren ganz eigenen faszinierenden Klang.
Im regelmäßigen Turnus finden sich die Studierenden der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden in der sogenannten Little Big Band zusammen und führen Musik verschiedener Jazzlegenden auf. Bei diesem Konzert erklingt unter der Leitung von Prof. Simon Harrer ein Querschnitt der Künstler Bill Evans und Art Pepper.

Mitwirkende
hfmdd jazz orchestra

Leitung: Prof. Simon Harrer