Ralf Hesse / Foto: Effing
hfmdd jazz orchestra / Foto: Klaus Gigga

27.04.23 Donnerstag 19:30
Hochschule für Musik Dresden, Konzertsaal, Wettiner Platz/Schützengasse 29, Dresden

Eintritt
10 € | erm. 8 €

Ralf Hesse spielte u. a. in den Bigbands des WDR, HR, SWR und RIAS, mit Bob Brookmeyers New Art Orchestra und in Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass. In einem intensiven Workshop im Sommersemester 2023 studiert er seine Musik mit den jungen Musikerinnen und Musikern des hfmdd jazz orchestra ein.
1972 in Stuttgart geboren, war Ralf Hesse bereits in jungen Jahren Preisträger von „Jugend jazzt“ und Mitglied im Jugendjazzorchester Baden-Württemberg. Anfang der 1990er-Jahre wurde er in das Bundesjazzorchester aufgenommen, mit dem 1993 erste Aufnahmen entstanden. Sein Studium im Fach Jazztrompete schloss er an der Musikhochschule Köln im Jahr 1997 ab und absolvierte von 2009 bis 2011 ergänzend einen Masterstudiengang Jazzkomposition/Arrangement an der Musikhochschule Mannheim.
Ralf Hesse war eines der Gründungsmitglieder des Sunday Night Orchestra und ist seit 2006 Mitglied des Orchesters Pepe Lienhard, mit welchem er unter anderem gemeinsam mit Udo Jürgens tourte. Darüber hinaus ist er leidenschaftlicher Instrumentallehrer und Pädagoge. Gegenwärtig unterrichtet er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Nachdem er seit 2003 regelmäßig Trompetendozent für das Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt war, übernahm er im Jahr 2022 die künstlerische Leitung von Ansgar Striepens.

Mitwirkende
hfmdd jazz orchestra

Leitung: Ralf Hesse