19.04.23 Mittwoch 19:30
Hochschule für Musik Dresden, Konzertsaal, Wettiner Platz/Schützengasse 29, Dresden

Eintritt
10 € | erm. 8 €

In der 2007 gegründeten Reihe "Komponieren in Sachsen", die Jahr für Jahr in Kooperation mit dem Sächsischen Musikbund stattfindet, werden dieses Mal zwei Dresdner Komponisten vorgestellt, die beide einst bei Prof. Jörg Herchet studierten. Umso reizvoller mag es sein, Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer kompositorischen Ansätze zu erleben. Tomas Westbrooke, der inzwischen seit Langem selbst an der HfM Dresden unterrichtet, ist auch Mitglied des Ensembles „El Perro andaluz“, das sich wiederum maßgeblich an diesem Konzertprojekt beteiligt.

Programm
Friedemann Stolte:
apparenda vaga für Kontrabass solo
a quintet on continual change für gemischtes Quartett
Wo mag der Tod mein Herz lassen?
Mein Sterbelied auf Texte von Else Lasker-Schüler für Mezzosopran und drei Streicher

Alwyn Tomas Westbrooke:
Patupaiarehe für Klavier solo
Klaviertrio "", or: Why Gryphons Shouldn't Dance
Time-Weights for Gnome-Man für Ensemble

Mitwirkende
Ensemble „El Perro andaluz“ sowie Studierende der HfM Dresden
Leitung: Tomas Westbrooke
Moderation: Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel

 

Das Konzert wird am 20.04.2023 um 19:30 Uhr an der HMT Leipzig wiederholt.

Ergänzend zum Konzert werden beide Komponisten in einem Workshop am Mittwoch, den 19.04.2023, von 11:15-12:45 Uhr im Raum W 4.07 einige Aspekte ihres Komponierens erläutern.