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Aufnahmeprüfung 2020 Musiktheorie

Benennen Sie mit Abkürzungen (z.B. k3=kleine Terz) die fünf gekennzeichneten Intervalle. Tragen Sie Ihre Antworte, getrennt durch Kommas in das Lösungsfeld ein (z.B. k2, g3, ü4, v5, k6).
Benennen Sie die jeweiligen Töne vom jeweils gegebenen Ton aus. Beachten Sie dabei das Register der Töne (z.B. C, c, c1, c2). Geben Sie Ihre Antworten getrennt durch Kommas in das Lösungsfeld ein. Sie können hierfür folgende Tabelle benutzen:

Tonhöhen

Um eine Note zu erhöhen, schreiben Sie das Wort für die Erhöhung aus (z.B. fis1).
Um eine Note zu erniedrigen, schreiben Sie das Wort für die Erniedrigung aus (z.B. es2).

Denken Sie daran, dass es sowohl h wie b gibt.

a) reine Quarte aufwärts von e1
b) große Sexte abwärts von c2
c) kleine Septime aufwärts von d
d) verminderte Quinte abwärts von g2
A. Tragen Sie die Vorzeichen von E-Dur mit Ihren Notennamen getrennt durch Kommas in das Lösungsfeld ein (z.B. fis, cis…).
B. Tragen Sie die Vorzeichen von f-Moll mit Ihren Notennamen getrennt durch Kommas in das Lösungsfeld ein (z.B. b, es…).
Benennen Sie die fünf markierten Akkorde nach Typ und Generalbassbezeichnung (z.B. Dur6)

oder

benennen Sie die Akkorde mit Symbolen aus dem Bereich Jazz/Rock/Pop (z.B. C-Dur Sextakkord= C/E)

oder

benennen Sie sie mit Abkürzungen (z.B. C-Dur Sextakkord = Dur mit Terzbass = Dur/3).

Geben Sie Ihre Antworten getrennt durch Kommas in das Lösungsfeld ein. Für Dominantseptakkorde benutzen Sie die Abkürzung D7 und die Stellungbeschreibung wie oben. z.B.

D7 6/5 bzw.
D7/F# bzw.
D7/3 heißt
Dominantseptakkord als Quintsextakkord bzw.
Dominantseptakkord mit Grundton D und fis im Bass bzw.
Dominantseptakkord mit Terzbass
Tragen Sie die Notennamen der folgenden Akkorde von unten nach oben getrennt durch Kommas in das Lösungsfeld ein.

Beispiel: C-Dur/6 bzw., C-Dur mit Terz im Bass bzw. C/E
Antwort: e, g, c

A. D-Dur Grundakkord
B. c-Moll Sextakkord, bzw. c-Moll mit Terz im Bass, bzw. Cmi/eb
C. E-Dur Quartsextakkord bzw. E-Dur mit Quinte im Bass bzw. E/B
D. Dominantseptakkord über f
Benennen Sie die Skala, die dem Abschnitt zugrunde liegt.
Die unten stehende Generalbasskadenz ist etwas missglückt. Bitte beantworten Sie folgende Fragen zu den Satzfehlern.
A Welche der folgenden Antworten beschreibt die Fehler im Kästchen 1 am besten:
B. Welche der folgenden Antworten beschreibt den Fehler im Kästchen 2 am besten:
C. Welche der folgenden Antworten beschreibt die Fehler im Kästchen 3 am besten:
D. Welche der folgenden Antworten beschreibt die Fehler im Kästchen 4 am besten:
Analyse: Beantworten Sie die folgenden Fragen zu dem gegebenen Musikstück.
1. In welcher Tonart steht das Musikstück?
2. In welcher Taktart steht das Musikstück?
3. Wenn man den gleichen Buchstaben für gleiche Formteile (z.B. A und A), einen Buchstaben mit einem Strich für Varianten (z.B. A und A‘) und einen neuen Buchstaben für einen neuen Formteil gebraucht (A und B), wie könnte man die Großform des Musikstücks am besten beschreiben?
4. Welche Schlussart erklingt in den Takten 7-8?
5. Welche Schlussart erklingt in den Takten 31-32?
6. Welcher Akkordtyp steht auf der 4. Achtelnote von Takt 30?
7. Welche Funktion hat dieser Akkord auf der 4. Achtelnote von Takt 30?
8. Welche Aussage trifft am besten zum motivischen Verhältnis der linken zur rechten Hand in den Takten 1-4 zu?
9. Die Motive in den Takten 23 und 24 beziehen sich auf das Motiv in Takt 22. Wie verhalten sie sich zueinander?
10. Welche syntaktische Organisationsform beschreibt den Verlauf der Takte 1-16 am besten?
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