Zum Hauptinhalt springen

Achtung

Manchmal passieren technische Fehler beim Abschicken des Formulas. Kopieren Sie zur Sicherheit Ihre Eingaben aus dem Formular in eine Textdatei oder Mail.

Bei technischen Problemen können Sie Ihre Eingaben dann notfalls per Mail an stopspam_43e16f0f85133488f6d4c01c39dce8de schicken.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an unter +49 351 4923650

 

Aufnahmeprüfung 2021 Gehörbildung

Sie hören, nacheinander gespielt oder zusammen angeschlagen fünf Intervalle.
Benennen Sie die Intervalle mit folgenden Abkürzungen und tragen Sie diese in das Lösungsfeld getrennt durch Kommas:
g3: große Terz
k3: kleine Terz,
r4: reine Quarte
ü4: übermäßige Quarte
v5: verminderte Quinte, usw.

Zum Beispiel: k2, g3, r4, v5, k6
Sie hören fünf Akkorde.
Benennen Sie den Akkordtyp und die Akkordstellung mit Generalbassbezifferung (z.B. Dur6)

oder

benennen Sie sie mit Abkürzungen (z.B. Dur mit Terz im Bass = Dur/3).

Bei Dominantseptakkorden tragen Sie D7 ein.
Tragen Sie ihre Antwort getrennt durch Kommas in das Lösungsfeld ein. Zum Beispiel:
Dur6, Moll6, Ver, Über, D7

oder

Dur/3, Moll/3, Ver, Über, D7
Sie hören einen Ausschnitt aus einem Musikstück von J.S. Bach.
A. Tragen Sie die Notennamen der Oberstimme mit ihren jeweiligen Notenwerten in das Lösungsfeld ein.
B. Tragen Sie Notennamen der Unterstimme mit ihren jeweiligen Notenwerten in das Lösungsfeld ein.
Benutzen Sie hierfür folgende Tabellen:

Tonhöhen

Um eine Note zu erhöhen, schreiben Sie das Wort für die Erhöhung aus (z.B. fis1).
Um eine Note zu erniedrigen, schreiben Sie das Wort für die Erniedrigung aus (z.B. es2).

Denken Sie daran, dass es sowohl h wie b gibt.

Notenwerte

Bei der Eingabe Ihrer Lösung, geben Sie zuerst den Notennamen gefolgt vom rhythmischen Wert getrennt durch einen Schrägstrich in das Lösungsfeld ein (z.B. c1/4. heißt: eine punktierte Viertelnote c1).

Um Taktstriche zu setzen, geben Sie zwei Schrägstriche ein (z.B. c1/2, c1/4 // c1/2, c1/4 // )

Die Taktart ist 3/4-Takt, ein Kreuz # ist vorgezeichnet. Die erste Note der Oberstimme ist d2/4 (eine Viertelnote d2). Die erste Note der Bassstimme ist g/2 (eine halbe Note g).
Sie hören vier Takte eines Klavierstücks von W.A. Mozart. Die erste Note ist eine punktierte Achtelnote.
Tragen Sie die Notenwerte der Oberstimme des Ausschnitts in das Lösungsfeld ein. Benutzen Sie hierfür folgende Tabelle:

Notenwerte

Bei der Eingabe Ihrer Lösung, geben Sie den rhythmischen Wert getrennt durch Kommas in das Lösungsfeld ein (z.B. 1, 2., 4). Setzen Sie die Taktstriche mit einem Schrägstrich (z.B. 2, 2/ 2., 4/).

Das Beispiel ist im 3/4-Takt und beginnt auftaktig mit einer punktierten Achtelnote (8.)
Sie hören einen Ausschnitt aus einem Musikstück.
Bitte beantworten Sie folgende Fragen zu diesem Stück.
1. Machen Sie Angaben zur Gattung, zur Epoche und zum Komponisten.
2. Welche Besetzung weist das Stück auf? Zählen Sie alle Instrumente, die Sie hören, auf.
3. Steht der Ausschnitt in Dur oder Moll?
Der Ausschnitt beginnt volltaktig mit einer halben Note. In welcher Taktart steht das Stück?
5. Das Beispiel besteht aus 16 Takten, wobei die Takte 9-16 eine Variante der Takte 1-8 sind. Wie könnte man die jeweiligen 8-Takter (Vordersatz und Nachsatz) am sinnvollsten unterteilen?
6. Welche Schlusswendung erklingt in den Takten 7-8?
7. Welche Schlusswendung erklingt in den Takten 15-16?
8. Wie nennt man die syntaktische Form dieser 16 Takte?
Ein besonderes harmonisch-kontrapunktisches Modell erklingt in den Takten 5-7. Welches?
10. In den Takten 13-14 erklingt ein zweites harmonisch-kontrapunktisches Modell. Welches?
Datenschutz

Ihre Daten werden erhoben um den Test Gehörbildung elektronisch durchführen zu können. Ihre Eingaben werden auf dem Webserver der HfM Dresden gespeichert, sowie in den Systemen der Prüfungskommission Musiktheorie. Die Dauer der Speicherung umfasst die Zeit, die zur Auswertung nötig ist, höchstens einen Monat. Sie können Einsicht und Löschung Ihrer Eingaben beim Webmaster (webmaster@hfmdd.de) beantragen. Bei Problemen wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@hfmdd.de