Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen Fachbereich Streichinstrumente

Bewerbungsverfahren ab sofort eröffnet

7. INTERNATIONALER JUSTUS-JOHANN-FRIEDRICH-DOTZAUER-WETTBEWERB FÜR JUNGE CELLISTEN
Ab sofort ist das Bewerbungsverfahren eröffnet.

Der Wettbewerb wird in diesem Jahr bereits zum siebenten Mal vom Sächsischen Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber Dresden veranstaltet. Er ist ausgeschrieben für junge Cellistinnen und Cellisten bis 20 Jahren und wird in vier Kategorien durchgeführt. Im Mittelpunkt des Wettbewerbsprogramms stehen die Werke des Namenspatrons Justus Johann Friedrich Dotzauer.

Geboren am 20. Januar 1783 als Sohn eines Pastors in Häselrieth bei Hildburghausen in Thüringen, debütierte Dotzauer nach zwei Jahren intensiven Studiums bei Hepner sowie J. J. Kriegk in einem Hofkonzert in Hildburghausen und fand bald darauf eine Anstellung in der Meininger Hofkapelle. Als 22-jähriger übersiedelte er nach Leipzig, wirkte hier im Orchester und war Initiator und Gründer eines Streichquartetts. 1811 wurde Dotzauer an die Dresdner Hofkapelle berufen, in der er 29 Jahre bis zu seinem Tod am 6. März 1860 als Solocellist tätig war.
Als Komponist versuchte sich Dotzauer auf verschiedenen Gebieten. Während seine konzertanten Kompositionen größtenteils vergessen sind, behalten seine zahlreichen Etüden ihren erzieherischen Wert. Kein Cellist, weder vor noch nach ihm, hat soviel technisches Studienmaterial hinterlassen. Ein großes Verdienst erwarb sich Dotzauer durch die erstmalige Veröffentlichung der 6 Solosuiten von Johann Sebastian Bach.

Wir freuen uns, dass die renommierte Jury Preise und Sonderpreise im Gesamtwert von über 9.000,00 Euro an junge Talente vergeben wird.

Anmeldeschluss ist am 31. Juli 2019.
Online Anmeldung: bit.ly/Dotzauer-registration
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibungsbroschüre: bit.ly/Dotzauer2019