Zum Hauptinhalt springen

Prof. Arkadi Zenzipér

Dozent für Klavier

Der Pianist Arkadi Zenzipér wurde 1958 in St. Petersburg geboren. Er absolvierte ein Klavierstudium am St. Petersburger Konservatorium bei G. Sokolow und N. Perlmann.

Als Solist wurde er zu Konzerten im In- und Ausland eingeladen, konzertierte mit namenhaften Orchestern und war zu Gast bei verschiedenen Musikfestivals wie z.B. dem Schleswig-Holstein-Musikfestival oder dem Münchner Klaviersommer. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter der Schubertiaden in Schnackenburg. Bei diesem unkommerziellen Festivalspielen renommierte Musiker:innen ohne Honorar, aus reiner Freude am Musizieren. Das Konzertprogramm wird von den Ausführenden kurz vor Festivalbeginn vor Ort erarbeitet. Kostenfreie Eintrittskarten werden 45 Minuten vor Konzertbeginn verteilt. Zu den Gästen in Schnakenburg zählen u.A. der Dresdner Flötist Eckart Haupt, der tschechische Bratschist Jan Talich, die Cembalistin Jelena Ruckowa oder der georgische Komponist Giya Kancell.

Arkadi Zenziper unterrichtet seit 1986 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Seit 1992 besitzt er dort eine Professur. Zudem hat er seit 2017 ein Lehrdeputat an der Musikakademie Brescia in Italien.

Der Musiker gewann den XI. Internationalen Kammermusikwettbewerb in Florenz. Außerdem wurde er 2020  mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens ausgezeichnet, die höchste Ehrung der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung „würdige seine herausragende nationale und internationale künstlerische Arbeit als Pianist, Pädagoge und Festival-Leiter“.

Arkadi Zenziper wird die Sommerakademie Youth 2023 als Dozent für Klavier begleiten.