Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen aus dem Fachbereich Lehramt

Lehramtstudent gewinnt BR Klassik Wettbewerb

Lukas Alois Roth organisiert besten Chor Bayerns ‚mit Abstand‘

„Lukas Roth verbindet in seinen Projekten eine große Fachexpertise in klassischen Formen des Chorsingens mit einer hohen Kreativität unter Einbeziehung innovativer Digitalitätsformate, ohne dabei oberflächlich zu werden. Den Preis hat er absolut verdient gewonnen“, so Prof. Dr. Alexis Kivi, Dozent für Musikpädagogik/Musikdidaktik an der Hochschule für Musik Dresden über den Wettbewerbserfolg seines Studenten Lukas Alois Roth beim BR Klassik Wettbewerb "Der 'mit Abstand' beste Chor Bayerns".

Der 25-Jährige initiierte ein Chortreffen von jungen Erwachsenen aus ganz Deutschland in seiner bayerischen Heimat. Das Musikvideo, das zur Choraufnahme entstand, wurde im Online-Voting des BR Klassik Wettbewerbs als bestes Video ausgewählt. Er setzte sich damit gegen insgesamt neun Finalisten und 170 Wettbewerbsbei­trägen durch.

„Der flexiblen Struktur des Studiums an der HfM Dresden habe ich es zu verdanken, dass ich dieses Projekt im Rahmen meines Studiums umsetzen durfte“, so Lukas Roth. Er hatte für das Chorprojekt zum Tag der deutschen Einheit 2020 35 Sängerinnen und Sängern in seiner Heimatstadt Kulmbach zusammengebracht. Da Livekonzerte im Corona-Jahr nicht möglich waren, sei dieses Videos in der Burgruine Nordeck entstanden.

Der Chor gewinnt eine Probe mit dem Leiter des BR-Chores Howard Arman. Die Preisverleihung ist online abrufbar.

Zur Preisverleihung

Zum Wettbewerb

Zum Musikvideo

Zum Verein „Musik verbindet“


Zurück zur Übersicht
Projektchor Musik verbindet/Foto:privatVideo Adiemus_Außenaufnahme(3)/Foto:Lukas RothVideo Adiemus_Außenaufnahme(1)/Foto:Lukas RothVideo Adiemus_Außenaufnahme(2)/Foto:Lukas Roth