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Master Musikpädagogik

Musikpädagogische Tätigkeitsfelder sind heute vielfältiger denn je. Im Master Musikpädagogik erhalten Studierende die Möglichkeit sich vertiefend mit dem Klassenmusizieren oder der Musikvermittlung auseinanderzusetzen.

Klassenmusizieren

Das Masterstudium Musikpädagogik mit der Ausrichtung "Klassenmusizieren" bereitet auf das Erteilen von Instrumental- bzw. Gesangsunterricht in großen Gruppen und Klassen, insbesondere im Rahmen von Schulkooperationen vor. Zum Studium gehören der weiterführende künstlerische Einzelunterricht genau wie vielfältige Hospitationen, Fachdidaktik, eigenständige pädagogische Projekte sowie eine vertiefende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit klassenmusizierpädagogischen Themen. Dies ermöglicht eine individualisierte und praxisnahe Ausbildung.

Musikvermittlung

Das Masterstudium Musikpädagogik mit der Ausrichtung "Musikvermittlung" bereitet auf vielfältige Möglichkeiten vor, im Bereich Musikvermittlung zu arbeiten – sei es moderierend, organisierend oder vermittelnd im Rahmen von Konzerten, Podien oder vielem mehr. Das Studium bietet zahlreiche Möglichkeiten, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln so etwa durch die Mitarbeit im Shuttlebus des The Young ClassX MusikMobils. Studierende lernen wichtige Felder gegenwärtiger Musikvermittlung kennen und üben sich in moderierenden Rollen. Neben dem weiterführenden künstlerischen Hauptfachunterricht sind auch individuelle pädagogische Schwerpunktsetzungen sowie die wissenschaftlich vertiefende Auseinandersetzung mit Aspekten von Musikvermittlung Bestandteile des Studiums.


Video Trailer

Masterstudiengang Musikpädagogik


Informationen zum Studium

Aufnahmebedingungen, Studienablauf, Lehrveranstaltungen


Aktuell

Neues aus den Fachbereichen

Prof.

  • geboren in Bischofswerda, Schulabschluss mit Abitur
  • erste musikalische Erfahrungen in der Kurrende der Kirchgemeinde, Klavierunterricht seit dem 8.Lebensjahr in der Musikschule Bautzen
  • 1974-1979 Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden, Abschluß als Diplom- Musikpädagoge für Klavier und Musiklehre
  • Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Bautzen (Klavier und Rhythmik), Assistenz an der HfMDD von 1979-1982, publizistische Tätigkeit,
  • zunächst autodidakte Beschäftigung mit dem Gebiet Rhythmik, zahlreiche Kurse in Tanz, musikalische Elementarerziehung und Rhythmik u.a. bei    Christel Ulbrich, Trudi Schoop, Gerda Bächli sowie am Orff- Institut in Salzburg, der Bundesakademie Remscheid und dem Institut Jaques-Dalcroze in Genf.
  • 1990-1993 Rhythmikstudium an der Hochschule für Musik in Dresden unter Leitung von Brita Glathe, zahlreiche Weiterbildungen
  • Lehrtätigkeit seit 1982 an der Musikhochschule in Dresden in der Elementararbeit, Mitbegründerin der Kinderklasse der HfMDD (1981) und Leitung derselben seit 1987 Initiative zur und Einrichtung der Ausbildung Rhythmik und Elementare Musikpädagogik als zweites Hauptfach an o.g. Institut, seit 1993 Leitung der Ausbildung
  • Aufsätze und Vortragstätigkeit zu musikpädagogischen Themen, zur Geschichte der Rhythmik und zur Theorie und Praxis der Rhythmik
  • Lehraufträge an der Universität Leipzig, Logopädieschule Chemnitz, Gastdozentin an der Königlichen Musikhochschule Stockholm und der Ostchinesischen pädagogischen Universität Shanghai (2016), an der Inje- Universität in Südkorea, Gastdozentin zum gesamtpolnischen Rhythmiktreffen in Pila 2003 sowie zum 33. Internationalen Rhythmikkongress in Genf 2003 sowie bei den Europäische Rhythmiktreffen sowie an der Universität in Wien 2011 und 2014 Kurstätigkeit in der Lehrerfortbildung, Initiative und Konzepton der Inklusionstage an der HfMDD 2018 -2021
  • Forschungstätigkeit zur Geschichte und Theorie der Rhythmik und zur Historie des Festspielhauses Hellerau in Verbindung mit Emilie Jaques- Dalcroze, der Werkstatt und des Symposiums „Dalcroze 2000“, Konzeption und Leitung weiterer Projekte (Dalcroze 2001- 2022) sowie Rhythmik in der Grundschule), Gründerin und erste Vorsitzende des „Institut Rhythmik Hellerau e.V.“(2001); Veröffentlichungen (2014, 2015, 2017) zu Hellerau und Emile Jaques- Dalcroze, zu “Rhythmik und Instrumentalspiel” sowie “Rhythmik und Klavierimprovisation” ) und “Wenn ein Stern vom Himmel fällt” Kinderbuch, Colorhythmik- Verlag Dresden 2013
  • Künstlerische Projekte: “Ein Stern für jedes Kind” 2011, “Mozartmäuse” 2014, “Kasper König” (2015, ... und der singende klingende Geschichtenstein 2016), “Das Katzenhaus” 2017 “Sonne, Mond und tausend Sterne (ein Inklusionsprojekt ) 2018, “Arche Noah” 2019, “Das Katzenhaus” 2. Fassung 2021

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Aktuell

Workshops, Symposia und Praktika

Hospitationspraktikum am Heinrich Schütz-Konservatorium

Anmeldungen für das Wintersemester noch bis zum 2. April möglich!

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Exkursion zum Symposium "Fit für die Zukunft!?

Am 3. und 4. Mai findet eine Exkursion zum Symposium "Fit für die Zukunft?" an der UDK Berlin statt.

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