Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen Fachbereich Klavier

Prof. Peter Rösel erhält Ehrensenatorenwürde

„Wir freuen uns, unserem Klavier-Professor, geschätzten Kollegen und großartigen Pianisten Prof. Peter Rösel die Ehren­se­na­to­ren­würde zu verleihen und ihm damit unsere Wertschätzung um seine Verdienste in der Klavier-Ausbildung entgegenzubringen“, so Rektor Axel Köhler im Vorfeld der Verleihung der Ehrensenatorenwürde an Prof. Peter Rösel am 23. März 2022.

Der Senat der Musikhochschule war damit dem Vorschlag von Arkadi Zenzipér, ebenfalls Professor für Klavier, gefolgt: „Peter Rösel ist nicht ohne Grund ein Pianist mit Weltkarriere. Sein Klavierspiel ist schlicht und kraftvoll, klar strukturiert und warm. Bereits als Jugendlicher hörte ich gern seine Schubert-Einspielungen und entdeckte später die große Bandbreite seines Repertoires. Ich empfand es als große Ehre, mit ihm gemeinsam an der Musikhochschule zu unterrichten.“

Die feierliche Verleihung der Ehrensenatorenwürde findet im Rahmen des Konzerts „Beethoven Schnittpunkte V“. Das Kammerorchester Sinfonietta Dresden wird unter der Leitung von Prof. Georg Christoph Sandmann und Dirigierstudierenden stehen.

Prof. Peter Rösel wird am 8. April 2022 als Solist ein Klavierkonzert im Kulturpalast Dresden spielen.

 

Prof. Peter Rösel/Foto: Koichi Miura