Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen Fachbereich Klavier

Neue Professorin für Klavier

Aleksandra Mikulska ist neue Professorin für Klavier und wird sowohl am Sächsischen Landesgymnasium für Musik als auch an der Hochschule für Musik Dresden unterrichten. Die Konzertpianistin und Preisträgerin des Warschauer Chopin-Wettbewerbs wuchs in Warschau auf und erhielt ihre erste Klavierausbildung selbst in einer Hochbegabtenklasse eines Landesgymnasium, dem "Karol Szymanowski Musiklyzeum" in Warschau. Anschließend studierte sie bei Peter Eicher an der Hochschule für Musik Karlsruhe, bei Lazar Berman und Michel Dalberto an der Accademia Pianistica Internazionale di Imola sowie bei Arie Vardi an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Sie tritt regelmäßig in bedeutenden Häusern wie dem Wiener Musikverein, Brucknerhaus Linz und der Tonhalle Zürich auf und gastiert bei internationalen Festivals wie dem MDR Musiksommer, Liszt Festival Raiding oder der Styriarte. Aleksandra Mikulska ist Präsidentin der Chopin-Gesellschaft Darmstadt und setzt sich für die Nachwuchsförderung sowie den kulturellen Brückenbau zwischen Deutschland und Polen ein.


„Ich freue mich sehr darauf, meine Begeisterung und Liebe zur Musik mit jungen Menschen zu teilen, mit ihnen neue musikalische Welten zu entdecken und sie bei ihrer Entwicklung zu eigenständigen Künstlerpersönlichkeiten zu unterstützen. Die Zeit am Musikgymnasium ist die wichtigste Ausbildungsphase im Leben eines jungen Musikers. Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern die bestmögliche musikalische und kulturelle Bildung, Bühnenerfahrung sowie eine feste Ausrüstung für ihr künftiges Wirken mit auf den Weg geben“, so Mikulska. Ihres Erachtens sei das Model einer Spezialschule ideal für das Fundament einer hochkarätigen pianistischen Ausbildung, weil es für Hochbegabte im gewöhnlichen Schulbetrieb nahezu unmöglich sei, sich vollkommen der Musik zu widmen. „Für den Musikerberuf benötigt man einen kühlen Kopf und ein brennendes Herz. Nur mit Hingabe und Begeisterung, mit Ausdauer und Stärke sowie aus der tiefen Berufung heraus, zugleich aber auch mit viel Selbstdisziplin und Gesundheitsbewusstsein lässt er sich ein Leben lang erfolgreich meistern“, so ihre Überzeugung.

 

Aleksandra_Mikulska/Foto: Neda Navaee