Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen Fachbereich Klavier

Neuer Professor für Schulpraktisches Klavierspiel

Schulpraktisches Klavierspiel unterrichtet in Zukunft Professor Lorenz Kellhuber. 1990 in München in einen Kirchenmusikerhaushalt geboren, beginnt Kellhuber früh mit einer klassischen Klavierausbildung. Nach fünf Jahren als Jungstudent an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg, beginnt er mit 16 sein Bachelorstudium Klavier am Jazz-Institut-Berlin. Neben zahlreichen CD-Veröffentlichungen unterrichtet er bereits an der Musikhochschule und Universität in Regensburg, an Musikschulen in Berlin sowie seit 2020 im Lehrauftrag an der Musikhochschule in Lübeck und als Vertretungsprofessor in Nürnberg.

„2005 kam ich das erste Mal mit meinen Eltern nach Dresden, um eine Hammondorgel zu kaufen. Ich bin beeindruckt von der Geschichte der Stadt und der Vielfältigkeit der Musikhochschule“, so Kellhuber. Er freue sich darauf ein breites musikalisches Spektrum unterrichten zu dürfen und die Studierenden dabei zu unterstützen ihre eigene musikalische Stimme zu finden sowie die Authentizität des eigenen Spiels zu bewahren. „Das Unterrichten hat mir schon immer viel Spaß gemacht. Dadurch dass ich meine künstlerische Arbeit auf zwei Projekte beschränke, bleibt mir genug Raum für die Lehre“, so Kellhuber weiter.

Lorenz Kellhuber /Foto: Bastian Fischer