Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen aus dem Fachbereich Jazz/Rock/Pop

Professor für Akustische Gitarre

Thomas Fellow lehrt bereits seit 1992 an der Musikhochschule in Dresden. Zu diesem Wintersemester wurde er offiziell zum Professor für Akustische Gitarre benannt. „Ich freue mich, dass ich mit meinen wundervollen Kollegen und Kolleginnen sowie talentierten Studierenden weiterarbeiten darf. Gemeinsam haben wir viele kleinere und größere Ideen für die nächsten Jahre, zu denen der Aufbau eines Europäischen Zentrums für Gitarre gehört“, so Fellow.

Der in Weimar ausgebildete Konzertgitarrist ist Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe, spielte als Solist mit herausragenden Orchestern und konzertierte in mehr als 30 Ländern weltweit. Seit 1992 konzentriert er sich neben der Lehre auf seine eigene Musik in ausgewählten Projekten und arbeitet seit einigen Jahren auch verstärkt als Komponist und Autor.   An der Dresdner Musikhochschule konnte er seine Idee einer universellen und zeitgemäßen Ausbildung für Gitarre umsetzen und wurde dafür 2018 mit dem Sächsischen Lehrpreis ausgezeichnet. In den USA, Südamerika, Asien und vielen europäischen Ländern lehrte er bereits als Gastdozent.

„Ich erinnere mich noch sehr gut an den berührenden Moment, als wir 2006 zum ersten Mal den European Guitar Award veranstaltet haben“, erzählt Fellow. In diesem Jahr musste die 5. Ausgabe des Wettbewerbs leider digital stattfinden. „Ich halte Begegnungen für essenziell und hoffe, dass die Studierenden bald wieder diese besondere Art von Gemeinschaft erleben dürfen, die ein Studium so unvergesslich macht“, so Fellow.


Zurück zur Übersicht