Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Alle Meldungen aus dem Fachbereich Harfe

Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt Musikstudierende

Krankenkassenbeiträge, Miete und Nebenkosten fielen im letzten Semester an und das obwohl das Studium nicht wie geplant stattfinden konnte, Studierende im Ausland feststeckten und es studentische Jobs kaum gab. Viele Studierende hat das Sommersemester unter Corona in eine schwierige Lage gebracht.

Die Ernst von Siemens Musikstiftung reagiert auf diese prekäre Situation der Studierenden an staatlichen Musikhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einer zusätzlichen Ausschüttung von Fördergeldern in Höhe von fast 2 Millionen Euro. Die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden erhielt aus diesem Sonderprogramm 32.500 €.

70 Studierende hatten sich bei der Hochschule mit der Bitte um eine finanzielle Förderung beworben. Immerhin 37 Studierenden konnte dank der Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung mit einmaligen Soforthilfen in Höhe zwischen 500 und 1.500 Euro je nach Bedürftigkeit geholfen werden.


Zurück zur Übersicht