Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Gesang

Gesangsstudierende aus Israel zu Gast

„Es wird spannend sein zu beobachten, wie die unterschiedlichen Herangehensweisen von Professorin Sharon Rostorf-Zamir und Professor Olaf Bär sowohl unsere als auch die israelischen Studierenden inspirieren werden“, so Rektor Axel Köhler im Vorfeld des gemeinsamen Konzerts der Gesangsstudierenden aus Dresden und von der israelischen Buchmann-Mehta School of Music der Tel Aviv University am 21. Mai im Konzertsaal der Dresdner Musikhochschule.

Start der Kooperation mit der Buchmann-Mehta School of Music waren die parallel in Dresden und Tel Aviv stattfindenden Konzerte im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Umanut weChaim/Kunst und Leben« anlässlich des Festjahres 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland nach einem Programm von Prof. KS Olaf Bär im Oktober 2021. Nun ist ein erster persönlicher Besuch der Liedklasse der Sopranistin Prof. Sharon Rostorf-Zamir möglich.

„Die Israelischen Studierenden werden sehr von der Zusammenarbeit mit Professor Olaf Bär profitieren, ist er doch ein weltweit ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Liedgesangs, den es so an der Buchmann-Mehta School of Music in Tel Aviv nicht gibt“, so Köhler. Geplant sind Meisterkurse und Workshops mit den jeweiligen Professoren.

„Als Sänger und Regisseur waren für mich die Begegnungen mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern immer ein besonderes Ereignis. Sie sind extrem bereichernd, erweitern den Bildungshorizont, inspirieren zu einer ganzheitlicheren Auseinandersetzung mit den Fragen der Interpretation von Werken, kurz, sie erweitern die Perspektive der Sicht auf die Welt“, so Köhler über die Motivation die 20-jährige persönliche und künstlerische Freundschaft zu Prof. Sharon Rostorf-Zamir Tel Aviv für eine Hochschulkooperation zu nutzen.

Bereits am 19. Mai präsentieren die Studierenden der Buchmann-Mehta School of Music ein Konzert mit Musik jüdischer Komponisten in der Neuen Synagoge Dresden. Am Klavier begleitet werden die Studierenden von Ihrem Rektor, Prof. Uri Rom.

Aktuelle Informationen zum Konzert am 19. Mai

Aktuelle Informationen zum Konzert am 21. Mai


Zurück zur Übersicht
Sharon Rostorf-Zamir / Foto: Tal Maman