Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Gesang

Jaro Kirchgessner

Jaro Kirchgessner, Countertenor (Klasse Prof. Hartmut Zabel) wird in Benjamin Brittens "Sommernachtstraum", einer Produktion der Leipziger Musikhochschule, die Partie des Oberon übernehmen. Die Aufführungen werden in doppelter Besetzung im Zeitraum vom 28. Mai bis 2. Juni im Großen Saal der Leipziger Musikhochschule stattfinden.

 

Der Countertenor Jaro Kirchgessner, geboren 1997 in Neustadt an der Aisch in Mittelfranken, erhielt seine grundlegende musikalische Ausbildung im Windsbacher Knabenchor, in dem er damals schon regelmäßig solistisch tätig war. Seitdem verbrachte er ein Jahr an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl bei Birgit Ströbel-König und studiert nun im vierten Jahr bei Professor Hartmut Zabel an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Neben seinem Studium singt er in namhaften Chören wie Sonat Vox, dem Dresdner Kammerchor und dem Sächsischem Vocalensemble und übernimmt regelmäßig solistische Aufgaben. Er gab bei den Würzburger Bachtagen unter Christian Kabitz sowie mit der bekannten Capella de la Torre Konzerte. In Hochschulproduktionen von "Leonce und Lena" (Kurt Schwaen) sowie in Händels "Alcina" (Ruggiero) sammelte Jaro Kirchgessner bereits Opernerfahrung. Zudem ist er solistisch auf der CD "Staden Motetten" des Windsbacher Knabenchores, sowie auf der CD "Lasst uns lauschen" von Sonat Vox zu hören.

 


Zurück zur Übersicht
Jaro Kirchgessner/Foto: privat