Zum Hauptinhalt springen

Prof. Hendrik Gläßer

Pauke/Schlagwerk

Vita

Werdegang

Hendrik Gläßer (geb. im Jahr 1976) ist Solo-Pauker in der Elblandphilharmonie Sachsen und Professor für Schlagwerk/Pauke an der Hochschule für Musik Dresden „Carl Maria von Weber“. Sein Studium absolvierte er an den Musikhochschulen Weimar und München bei Prof. David Punto und Prof. Peter Sadlo. Er war Stipendiat des Deutschen Musikrates, der „Hans und Eugenia Jütting-Stiftung Stendal“ sowie mehrfacher Preisträger bei Kammermusikwettbewerben.

Aktivitäten

Seine kammermusikalischen Aktivitäten umfassen Konzerte vom Schlagwerk-Duo bis hin zu klassischen Kammervariationen. Seit 2011 arbeitet er regelmäßig mit dem sächsischen Musikrat zusammen, tritt aktiv in der Nachwuchsförderung in Erscheinung und betreut als Dozent junge Schlagzeuger in der Landesmusikakademie Sachsen.